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Lackierung rauer Partien (Stoßstangen, Seitenschweller, etc.)
#5
Hallo Gerhard,
Du weißt es bestimmt besser als ich - aber ich meine, dass damals die Kügelchen separat lieferbar waren und dem Lack beigemischt wurden. Ich meine, das so vor vielen Jahren von einen Renault-Mitarbeiter gehört zu haben. Die Kügelchen hatten einen festen (bekannten) Durchmesser und abgestimmt darauf wurde auch eine spezielle Sprühpistole verwendet, wo die durchpassten. 
Kannst Du dazu noch  'altes Wissen' beitragen?

War aber wohl selbst dann eher ein Glücksspiel, ob das Ergebnis 'original' aussah oder nicht.


Was man generell dazu sagen muss: Diese Partien hatten im Original durchaus auch Glanz, wenn auch eben matt. Der verschwand aber weitaus schneller als der des glatten Lackes - teilweise vermutlich der Tatsache geschuldet, dass man die rauhen Partien ja nicht wirklich polieren kann und zusätzlich, weil sie ja die am stärksten beanspruchten Bereiche abdecken, weshalb damals überhaupt die Kombination verwendet wurde.

Ausgangspunkt war seinerzeit die Empfindlichkeit des (damals verwendeten) Polyurethanlacks auf den (grundierten) GFK-Flächen sowohl hinsichtlich der Ausdehnung (GFK dehnt sich bei Hitze stärker aus als Blech, Autolacke waren in ihrem Ausdehnungsverhalten aber auf Blech optimiert) als auch hinsichtlich der mechanischen Belastbarkeit (Stein auf Blech hinterlässt eine Beule, es muss also repariert werden - bei GFK nicht... dafür platzte der Lack ohne erkennbaren Grund ab). Matra kannte das alles schon von seinen früheren GFK-Fahrzeuges, Renault forderte wohl eine Lösung dafür... was dann der Strukturlack leisten sollte.

Später wurden Polyurethanlacke ohnehin verboten und durch Lacke auf Wasserbasis ersetzt, die (zumindest in den ersten Jahren) nicht besonders robust waren. Zudem wurden die Lacke zunehmen auch in Varianten für Kunststoffuntergründe verfügbar - was dann in Kombination mit den inzwischen aufgetretenen Lackproblemen bei J11 und J63 dazu führte, dann man beim JE auf den Strukturlack verzichtete.

Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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RE: Lackierung rauer Partien (Stoßstangen, Seitenschweller, etc.) - von Classic Uli - 22.08.2024, 08:22



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