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2.0l 8V oder 16V ?
#2
Hi

hab selber nur den 16V .... robuste Maschine, man muß halt nur den regelmäßigen Tausch des Zahnriemens und des Phasenschiebers (Nockenwellenversteller) beachten. 
Spätestens nach 120.000 km oder 5 Jahren .... je nachdem, was zuerst eintrifft.

Inwieweit dies auch beim 8V zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Würde sagen, beim Zahnriemen ja, Nockenwellenversteller hat der 8V glaub ich nicht.

Beim 8V hab ich viel gelesen, wegen unrundem Motorlauf, Startschwierigkeiten .... die auf falsches Ventilspiel zurückzuführen sind .... Grund: hier müssen für das Ventilspiel die Shims getauscht werden .... und die gibt es nicht mehr.

Getriebe dürfte das gleiche sein. Beim JE eigentlich immer ein Problem der 5. Gang, bzw. das Zahnrad dafür. Hier lockert sich die Schraube und ruiniert das Getriebe, bzw. den 5. Gang (Welle), was in der Regel einen Getriebetausch nach sich zieht .... oder man schweißt das Zahnrad fest  Big Grin


Also aus meiner Erfahrung würde ich den 16V dem 8V vorziehen.

Gibt aber andere User hier, die haben beide gefahren ... 


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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2.0l 8V oder 16V ? - von G-blitz - 16.06.2023, 17:52
RE: 2.0l 8V oder 16V ? - von yew5 - 17.06.2023, 07:43
RE: 2.0l 8V oder 16V ? - von quixo - 17.06.2023, 08:56
RE: 2.0l 8V oder 16V ? - von Patchworker - 21.06.2023, 17:55
RE: 2.0l 8V oder 16V ? - von Herr Albers - 19.06.2023, 23:18
RE: 2.0l 8V oder 16V ? - von quixo - 22.06.2023, 12:23



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