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2.0l 8V oder 16V ?
#3
Hallo,
Da gehen die Meinungen wohl ein bisschen auseinander. 

Beim 8V ist die ganze Zahnriemengeschichte nicht so heikel und auch einfacher (günstiger) zu tauschen. 
Da der 8V aber weiche Ventilsitze hat, gibt es Einschränkungen mit LPG Umbauten, aber auch das geht. 
Die Weichen Ventilsitze können mit der Zeit einlaufen, so dass das Ventilspiel nicht mehr stimmt. Da gibt es aber auch verhältnismäßig einfache Lösungen, das zu beheben!

Beim 16V muss man gut auf den Wechselintervall des Zahnriemen ( wenn man es nicht selber macht, kostet es schon ein bisschen was) achten und auch immer auf den Zustand des Rillenriemens. Wenn der ausfranst, wird der Zahnriemen meist mit ins Desaster genommen!
Auch der Phasenschieber ist empfehlenswert zusammen mit dem Zahnriemen zu wechseln. 
Ach ja, beim 16 V reißt auch oft der Krümmer. Dort hilft dann ein Krümmer von einem Laguna oder von einem JK. 
Ansonsten ist alles sehr ähnlich. 
Leistungsunterschiede sind nicht wirklich ausschlaggebend. Sind beides keine Rennautos!

Soviel meine Erfahrung. 

Gruß Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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2.0l 8V oder 16V ? - von G-blitz - 16.06.2023, 17:52
RE: 2.0l 8V oder 16V ? - von yew5 - 17.06.2023, 07:43
RE: 2.0l 8V oder 16V ? - von quixo - 17.06.2023, 08:56
RE: 2.0l 8V oder 16V ? - von Patchworker - 21.06.2023, 17:55
RE: 2.0l 8V oder 16V ? - von Herr Albers - 19.06.2023, 23:18
RE: 2.0l 8V oder 16V ? - von quixo - 22.06.2023, 12:23



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