29.08.2024, 08:06
hallo gerhard und uli
da sind wir uns ein wenig uneins...
die LIMA hat nur 2 befestigungssschrauben die sie dort hält wo sie sein sollte
die lange schraube am motorblock die gibt die flucht (keilriemen) vor
und die kurze gegen den luftfilter. die hält die LIMA auf spannung, ähhh den keilriemen meine ich.
aber nochmal zurück zur langen schraube am motorblock:
orginal ist die vom kühler aus eingesteckt und auf der anlasserseite die mutter. in dem fall hast du die ar....karte gezogen. die muss immer komplett raus. d.h. du musst die front aufschrauben bis du zum kühler kommst, den aushebeln und nach vorne vorsichtig drehen bis die schraube von der LIMA platz hat.
andernfalls ist die schraube vom anlasser her eingeschoben dann hast du glück gehabt.
anderst wie uli schrieb hat der J117/Ph.1 zumindestens einen LIMA- ober keilriemenspanner verbaut.
der ist unten an der servohalterung, die geht von der auslasseitig verbauten servopumpe unter der kurbelwelle auf die LIMA seite und von da ist ein flachstahl mit einem 10-15cm langen langloch nach oben mit der LIMA verbunden. daher die kurze schraube.
und ja, auch da habe ich schon den stahl mit dem langloch unten rausschauen gesehen.
in dem fall wurde der genau verkehrt rum eingebaut! der sollte richtung LUFI zeigen und nicht als luftschneider unten rausschauen...
im bild ist die servohalterung vom Ph.1 und Ph.2 zu sehen
euer werner ad
da sind wir uns ein wenig uneins...
(29.08.2024, 00:46)Classic Uli schrieb: ...welche "beiden schrauben" meinst du da, uli?
3. Die beiden Schrauben, die die Lima oben mit der Halterung verbinden. Noch nicht ausbauen!
die LIMA hat nur 2 befestigungssschrauben die sie dort hält wo sie sein sollte
Zitat:da würde ich es eher so schreiben:
4. Die untere Schraube, die die Lima so fixiert, dass der Keilriemen gespannt ist. Das geht am besten von unten. Im Gegensatz zum J63 hat der J11 meiner Erinnerung nach keine Spannvorrichtung.
...
die lange schraube am motorblock die gibt die flucht (keilriemen) vor
und die kurze gegen den luftfilter. die hält die LIMA auf spannung, ähhh den keilriemen meine ich.
aber nochmal zurück zur langen schraube am motorblock:
orginal ist die vom kühler aus eingesteckt und auf der anlasserseite die mutter. in dem fall hast du die ar....karte gezogen. die muss immer komplett raus. d.h. du musst die front aufschrauben bis du zum kühler kommst, den aushebeln und nach vorne vorsichtig drehen bis die schraube von der LIMA platz hat.
andernfalls ist die schraube vom anlasser her eingeschoben dann hast du glück gehabt.
anderst wie uli schrieb hat der J117/Ph.1 zumindestens einen LIMA- ober keilriemenspanner verbaut.
der ist unten an der servohalterung, die geht von der auslasseitig verbauten servopumpe unter der kurbelwelle auf die LIMA seite und von da ist ein flachstahl mit einem 10-15cm langen langloch nach oben mit der LIMA verbunden. daher die kurze schraube.
und ja, auch da habe ich schon den stahl mit dem langloch unten rausschauen gesehen.
in dem fall wurde der genau verkehrt rum eingebaut! der sollte richtung LUFI zeigen und nicht als luftschneider unten rausschauen...
im bild ist die servohalterung vom Ph.1 und Ph.2 zu sehen
euer werner ad