Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 sporadische Probleme: ZV und Klima - Zusammenhang?
Hallo!

Mein Hauptproblem mit meinem 2012 2.0T ist derzeit, dass die Klimaanlage manchmal funktioniert, oft aber total ausfällt. Es gibt dazu schon folgende lange Vorgeschichte:

Ursprüngliches Problem und erste Reparatur in Werkstatt A: Klimaanlage ausgefallen (Sommer 2023)
Werkstatt A hat festgestellt, dass Verunreinigungen im System waren. Dann passierte folgendes:
  1. Anlage evakuiert, Kompressor getauscht, Sieb vom Drosselventil gereinigt, neu gefüllt -> Getestet, funktioniert
  2. Hab das Auto vom freundlichen geholt -> Keine Funktion mehr Sad
  3. Keine Leckage, Verdacht auf weitere Verunreinigungen, daher Trockner, Kondensator, Verdampfer (Gebrauchtteil) getauscht -> Anlage funktioniert, fällt aber immer wieder aus
  4. Weitere Diagnosen blieben Ergebnislos, daher hat die Werkstatt A dann aufgegeben.

Somit war ich nach diesem ersten Versuch etwa dort, wo ich auch jetzt noch mit dem Problem bin, es ging aber noch weiter.

Nächster Versuch in Werkstatt B
Kein Problem offensichtlich, aber naheliegender Verdacht: Druckschalter Defekt -> Druckschalter getauscht, aber immer noch gleiches Problem. Werkstatt B ist nicht so gut ausgestattet, daher weiter zu Werkstatt C.

Werkstatt C (mittlerweile ist der Sommer 2023 mehr oder weniger vorbei und es wird draußen wieder kühler)
1. Verdacht auf neuerlichen Kompressordefekt und Verunreinigungen, außerdem Leckage an einer Leitung festgestellt
2. Kompressor und Trockner erneuert, Leitung erneuert, Leitungen gespült -> Getestet, funktioniert

Daraufhin hatte ich bis ins Frühjahr 2024 keine akuten Probleme mehr, aber hin und wieder kam es mir schon so vor, als würde die Anlage nicht richtig funktionieren. Dann wurde es wieder wärmer und ich stellte fest: Die Klimaanlage funktioniert nur manchmal. Entweder gut, oder gar nicht.

Zurück in Werkstatt C
Keine Diagnose möglich, weil die Anlage bei einer kurzen Überprüfung einwandfrei funktioniert.

Daraufhin war ich sauer und ging zu Werkstatt D, die auf Klimaanlagen spezialisiert ist.

Diagnose in Werkstatt D: Anlage ohne Funktion, möglicherweise Kompressordefekt oder Verunreinigungen in der Anlage

Kurzer Check in Werkstatt B (weil die günstiger ist): Drosselventil verunreinigt (Späne, wurde dann gereinigt und wieder eingebaut)

Reparaturversuch in Werkstatt D
1. Feststellung, dass tatsächlich die Anlage mal funktioniert, dann wieder nicht
2. Evakuiert und auf Verunreinigungen geprüft: Keinerlei Verunreinigung, auch das Kompressoröl ist blitzsauber! Auch keine Fehler in Ansteuerung, Stellmotoren, etc. feststellbar -> genauere Diagnose: Regelventil vom Kompressor bleibt auf 0% Förderung hängen
3. Kompressor getauscht, Anlage gefüllt -> Getestet, funktioniert
4. Ich hol am Abend das Auto von dort ab: Anlage funktioniert nicht  Meckern

Neuerliche Diagnose per Probefahrt mit Tablet an der OBD Schnisstelle: Kompressor zeigt entweder dauerhaft 0% Förderung, oder springt manchmal im Wert.

Jetzt ist also der Stand der Dinge: An den ganzen eientlichen Komponenten der Anlage kann eigentlich nichts mehr faul sein, der Verdacht ist, dass es am Klimasteuergerät, oder an der elektrischen Verbindung zwischen Steuergerät und Kompressor Druckregelventil liegt.
[/url]
Nixwissen

Nun habe ich aber noch ein zusätzliches Problem, wo es mich interessieren würde, ob es irgendeinen Zusammenhang geben könnte, der bei der weiteren Diagnose helfen würde: Die ZV sperrt nur die Fahrertüre und Heckklappe, nicht aber die anderen Türen.
Es ist exakt dieses Problem: [url=https://espace-freunde.info/forum/showthread.php?tid=898]Link hier im Forum

Es ist auch genau wie dort beschrieben schon einige Zeit sporadisch aufgetreten, mittlerweile aber quasi permanent. Im Netz gibts einige Posts zu dem Problem und es scheint immer eine kalte Lötstelle an der UCH das Problem zu sein. Das werde ich auf jeden Fall mal fixen.
Ich konnte leider noch nicht verifizieren, ob es vielleicht sogar so ist, dass die Klimaanlage genau dann funktionert, wenn auch die ZV funktioniert, weil in den letzten Tagen beides nie funktioniert hat.

Was mich jetzt brennend interessiert:
  • Kommt diese ganze Sch**** irgendjemandem so bekannt vor, dass es vielleicht spontan schon den entscheidenden Hinweis gibt?
  • Läuft die elektische Verbindung zwischen Klimasteuergerät und Regelventil vom Kompressor auch über die UCH, sodass es da tatsächlich einen Zusammenhang geben könnte?
  • Wie würdet ihr sonst bei der Diagnose am besten weiter vorgehen, falls es nicht ohnehin schon einen konkreten Tip gibt?
  • Ein Ansatz wäre, probeweise das Regelventil vom Kompressor fliegend mit dem Steuergerät zu verbinden, um ein Problem in der Leitung auszuschließen. Macht das Sinn? Hätte jemand eine Pinbelegung vom Steuergerät, wo da das Ventil dran hängt?

Sorry für den langen Post, aber ich wollte euch gleich mal möglichst alle Infos geben. Ich bin schon ziemlich verzweifelt und hab leider auch schon eine Menge Geld für das ganze in den Sand gesetzt... Ich mag meine Diva und sie ist für mich mit meiner Familie (3 Kids...) auch nicht leicht ersetztbar, zumal ich gerade mal knapp 100tKm am Tacho habe. Daher möchte ich das gerne endlich irgendwie in den Griff bekommen.

Danke und Grüße,
Leo
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
2 sporadische Probleme: ZV und Klima - Zusammenhang? - von Leo2.0T - 30.08.2024, 08:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klima kühlt nur auf 17,6°C nach Klimaservice ironpete 52 10.137 Vor 8 Stunden
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  Probleme mit der Servolenkung SteffenWinkelmann 5 335 01.03.2025, 22:21
Letzter Beitrag: SteffenWinkelmann
  Klima-Steuergerät im Fussraum unter Wasser Bosshard 23 2.591 22.02.2025, 17:44
Letzter Beitrag: Bosshard
  Fehlerdiagnose Probleme mit Grand Espace 4 DerDomi98 30 15.244 20.04.2024, 19:21
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  Zentralverriegelung Probleme Toschi 4 13.156 03.04.2023, 05:34
Letzter Beitrag: Hardy

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste