30.08.2024, 12:48
Hallo!
@Michael: Ja, den weiterführenden Link habe ich gelesen. Bei der ZV bin ich mir auch zu 95% sicher, dass es das ist, was dort beschrieben ist, weil die Symptomatik wirklich komplett gleich ist und ich mehr als einen Beitrag ergoogelt habe, wo es genau so beschrieben und per Nachlöten der gleichen Lötstelle behoben wurde.
Ich habe leider selbst nicht die Möglichkeit, eine OBD zu machen, daher kann ich zu den Parametern leider keine genauen Werte sagen. Da verlasse ich mich mal drauf, dass das dem Freundlichen sonst ins Auge gefallen wäre. Einzig auffällig war eben die Fördermenge. Er meinte bei der Probefahrt jedenfalls, 0% bedeutet, dass kein Kältemittel gefördert wird, also aus.
Vorhin gerade hat mal ausnahmsweise die ZV wieder funktioniert. Der Innenraum war von der Sonne voll aufgeheizt, also eigentlich auch typisch für eine kalte Lötstelle, weil die Ausdehnung vom Lot dann gerne mal wieder durchkontaktiert. Kommt auch bei Haarrissen vor, aber wegen genannter Erfahrung anderer Leute wirds wohl eher die Lötstelle sein. Die Klimaanlage hat jedenfalls trotzdem nicht funktioniert. Somit dürfte es wohl zumindest doch nicht die selbe Ursache sein.
Den Lüfter am Innenspiegel kann ich noch checken. Ich nehme mal an, dazu muss ich einfach mal die Kunststoffabdeckung runter nehmen. Soll der immer laufen, wenn die Zündung ein ist?
Wäre also weiterhin spannend, was für den (zeitweisen) Ausfall der Klimaanlage sorgt.
@Tom: Das ist ja auch die erste Vermutung jeder Werkstatt, die sich das anschaut und deshalb wurde auch alles bereits getauscht und gereinigt. Ja, könnte sein, dass es immer noch, oder wieder irgendwo Späne gibt, aber da sich bei der Inspektion des Drosselventils, des abgelassenen Kompressoröls und am ausgebauten Kompressor vergangene Woche keinerlei Verunreinigungen zeigten, also wirklich keine, fällt der Verdacht gerade mehr auf eine Ursache an der Elektrik/Elektronik.
Hinweise, wie man also am besten ein Problem mit der Elektrik finden oder ausschließen könnte, wären also super! Die Parameter, die Michael genannt hat, wären natürlich nochmal zu checken, aber wenn wir mal davon ausgehen, dass der freundliche nichts übersehen hat, liegt der Fokus auf die Ansteuerung vom Regelventil im Kompressor.
@Michael: Ja, den weiterführenden Link habe ich gelesen. Bei der ZV bin ich mir auch zu 95% sicher, dass es das ist, was dort beschrieben ist, weil die Symptomatik wirklich komplett gleich ist und ich mehr als einen Beitrag ergoogelt habe, wo es genau so beschrieben und per Nachlöten der gleichen Lötstelle behoben wurde.
Ich habe leider selbst nicht die Möglichkeit, eine OBD zu machen, daher kann ich zu den Parametern leider keine genauen Werte sagen. Da verlasse ich mich mal drauf, dass das dem Freundlichen sonst ins Auge gefallen wäre. Einzig auffällig war eben die Fördermenge. Er meinte bei der Probefahrt jedenfalls, 0% bedeutet, dass kein Kältemittel gefördert wird, also aus.
Vorhin gerade hat mal ausnahmsweise die ZV wieder funktioniert. Der Innenraum war von der Sonne voll aufgeheizt, also eigentlich auch typisch für eine kalte Lötstelle, weil die Ausdehnung vom Lot dann gerne mal wieder durchkontaktiert. Kommt auch bei Haarrissen vor, aber wegen genannter Erfahrung anderer Leute wirds wohl eher die Lötstelle sein. Die Klimaanlage hat jedenfalls trotzdem nicht funktioniert. Somit dürfte es wohl zumindest doch nicht die selbe Ursache sein.
Den Lüfter am Innenspiegel kann ich noch checken. Ich nehme mal an, dazu muss ich einfach mal die Kunststoffabdeckung runter nehmen. Soll der immer laufen, wenn die Zündung ein ist?
Wäre also weiterhin spannend, was für den (zeitweisen) Ausfall der Klimaanlage sorgt.
@Tom: Das ist ja auch die erste Vermutung jeder Werkstatt, die sich das anschaut und deshalb wurde auch alles bereits getauscht und gereinigt. Ja, könnte sein, dass es immer noch, oder wieder irgendwo Späne gibt, aber da sich bei der Inspektion des Drosselventils, des abgelassenen Kompressoröls und am ausgebauten Kompressor vergangene Woche keinerlei Verunreinigungen zeigten, also wirklich keine, fällt der Verdacht gerade mehr auf eine Ursache an der Elektrik/Elektronik.
Hinweise, wie man also am besten ein Problem mit der Elektrik finden oder ausschließen könnte, wären also super! Die Parameter, die Michael genannt hat, wären natürlich nochmal zu checken, aber wenn wir mal davon ausgehen, dass der freundliche nichts übersehen hat, liegt der Fokus auf die Ansteuerung vom Regelventil im Kompressor.