Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 sporadische Probleme: ZV und Klima - Zusammenhang?
(31.08.2024, 00:01)mateo schrieb: Hallo Leo,
ich hatte ein anderes Problem, war aber ähnlich hilflos. Um die Diva erfolgreich und zielgerichtet zu behandeln braucht es die Kommunikation zu den Steuergeräten!
Mit PyRen oder PyClip für Android, Windows, Mac + OBDII Dongel kommst du da kostengünstig sehr weit. Hast du ein Notebook? Android Handy/Tablet?
Ich (ohne große Computerkenntnisse) hab es Dank der netten Hilfe hier im Forum hinbekommen, Tablet und USB-Dongel empfinde ich am idealsten.
VG
m.

Traurig, aber wahr, dass es ohne Computer nicht mehr geht... Weil Anfang der Woche schon die nächsten Gespräche mit der Werkstatt anstehen, hab ich aufgetrieben, was auf die Schnelle möglich war und das ist so ein "chinesischer" ELM327 bluetooth dongle. Tatsächlich scheint der aber halbwegs zu funktionieren! Der ELM327 Identifier für Android sagt, bis auf die Protokolle 2.2 und 2.3 ist alles grün. Dann hab ich viel Zeit damit verbracht, einen Laptop zu finden (hab ein paar...), der sich mit dem Dongle verbindet, um dann DDT4ALL damit laufen zu lassen, weil die Software irgendwo für Renault empfohlen wurde und mir zuerst leichter zugänglich schien, als PyRen oder PyClip. Am Ende funktionierte es dann prinzipiell, aber die ECU Datenbank, die ich irgendwo ausgegraben habe, ist französisch (no comprende...) und hat außerdem keine Daten für die Klima vom Phase 3 Sad

Ich hab jetzt grad eigentlich keine Lust mehr, aber die nächsten Fragen für mich wären:
* Für PyRen brauch ich vermutlich auch eine Datenbank. Hat wer einen Link zu einem Forums-Post, oder sonst irgendwas parat, wo ich das notwendige finde, ohne nochmal 70 Seiten "Zwischen-Info" durchackern zu müssen, um ans Wesentliche zu kommen?
* Wenn ich dann zugriff auf die Daten habe, kann mir jemand etwas genauer sagen, welche ECUs und Werte dann die interessanten sind?

Übrigens hat es die MotorData App für Android schon mal anscheinend geschafft, alle Fehlerdatenspeicher auszulesen. Nix gefunden.

Hab grad nochmal kurz geschaut, ich glaub DDT is nicht so 100% das, was ich brauche. CLIP wär wohl besser. Ich schau mal, ob ich es wo finde...
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: 2 sporadische Probleme: ZV und Klima - Zusammenhang? - von Leo2.0T - 31.08.2024, 14:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klima-Steuergerät im Fussraum unter Wasser Bosshard 0 17 Heute, 11:18
Letzter Beitrag: Bosshard
  Klima kühlt nur auf 17,6°C nach Klimaservice ironpete 49 6.104 13.11.2024, 17:30
Letzter Beitrag: Bandy
  Fehlerdiagnose Scheibenwischer und Klimakonsole? -> Probleme mit Kabeln der Heckscheibenheizung FraOrolo 14 1.564 07.10.2024, 13:01
Letzter Beitrag: seekboy
  Fehlerdiagnose Probleme mit Grand Espace 4 DerDomi98 30 11.595 20.04.2024, 19:21
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  Zentralverriegelung Probleme Toschi 4 12.525 03.04.2023, 05:34
Letzter Beitrag: Hardy

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste