05.09.2024, 15:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2024, 07:49 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(30.08.2024, 12:48)Leo2.0T schrieb: ... Da verlasse ich mich mal drauf, dass das dem Freundlichen sonst ins Auge gefallen wäre. Einzig auffällig war eben die Fördermenge. Er meinte bei der Probefahrt jedenfalls, 0% bedeutet, dass kein Kältemittel gefördert wird, also aus.
habe es dank Eddys Hilfe im Dialogys wiedergefunden
Parameter PR104 als Suchwort
Eddy hat (vermutlich aus Clip) folgendes dazu extrahiert:
Ergänzung
Vdiag-Nr.: 09 und 0D
Der Kompressorhubraum ist bei den Motoren F4R Turbo, F9Q, F4R und G9T über ein
Steuerventil elektrisch steuerbar.
Die Motoren V4Y und P9X verfügen nicht über
dieses Steuerventil; hier erfolgt die Steuerung des Hubraums pneumatisch.
0 % (maximaler Hubraum)
bis 100 % (minimaler
Hubraum)
(bleibt bei 0 % bei
pneumatisch gesteuertem
Kompressor: Motoren P9X
und V4Y).
Programm-Nr.: 0011
Vdiag-Nr.: 11 und 14
Der Kompressorhubraum wird über ein Steuerventil elektrisch gesteuert.
Bei stehendem Motor wird der Kompressor nicht freigegeben und der Hubraum wird nicht angesteuert.
Für diesen Parameter wird folglich 0 % angezeigt (maximaler Hubraum).
Bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage variiert dieser Parameter von 0 bis 100 %.
demnach ist 0% maximaler Hub - je Hub, desto Pump - je Pump, desto Förderung - je Förderung, desto Druck - je Druck, desto kalt...
soweit zumindest meine Logikkette - demnach ist dein Freundlicher völlig auf dem Holzweg! - sry
0% muß allerdings nicht bedeuten, daß dein Kompressor auch tatsächlich pumpt, es sagt lediglich etwas über die Hubverstellung aus und die steht auf Maximum
wie auch immer, ich wittere schon wieder so ein "Diva exklusiv Ding" womit die Freundlichen überfordert sind, weil es bei der Diva mal wieder anders läuft als bei anderen Kindern
Gruß
Michael
im Anhang etwas Lektüre
Edit: Unterlagen sind von meiner Phase 1 - die Fehlersuchroutine/Vorgehensweise dürfte sich aber nicht unterscheiden
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024