Danke für eure Nachrichten!
Ich hab mir zwischenzeitlich einen neuen OBD Dongle angeschafft (OBDLink MX+, zwar recht teuer, aber dafür funktioniert der auch tatsächlich problemlos). Was ich damit herausgefunden habe, ist ein Fehler vom Klima-Steuergerät, dass mit der hohen Innenraumgebläsestufe was nicht stimmt (DF104). Die geht auch wenn ich voll aufdrehe auf nicht mehr als 50% laut Werte vom Steuergerät. ABER das Rücksetzen des Fehlers und anschließend ein neuer Test der Klimaanlage auf geringer Gebläseeinstellung (der Fehler kommt dann nicht sofort wieder) hat auch nicht dazu geführt, dass es wieder kalt wird.
Ich mach demnächst noch eine Probefahrt und versuche, von der Software ein Protokoll mitschreiben zu lassen (hab irgendwo eine Option dafür gesehen...).
Bisher haben aber die Werte recht unauffällig ausgesehen, auch die Temperaturen sind durchwegs plausibel. Einzig eben einerseits der Kältemitteldruck und der Kompressorhubraum verhalten sich meinem Laien-Verständnis nach seltsam:
Der Kompressorhubraum ist so gut wie die ganze Zeit auf 0%, der Kältemitteldruck wird mit ca. 6,8 bar angezeigt. Immer wenn ich die Klimaanlage ausschalte, kurz warte und dann wieder einschalte, geht der Kompressorhubraum auf ca. 50% und der Druck auf knapp über 7,2 bar, dann fällt aber beides zügig ab, bis dann nach einer Minute oder so der wieder auf 0% und die 6,8 bar geht.
Ich bin nach wie vor Ratlos. Ja, es stimmt, dass der Freundliche auch eher Vermutungen anstellt, aber es ist immerhin nicht geraten, was er sagt. Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes Klimasteuergerät zu checken und es damit zu probieren (ist beim ph3 unter dem Fahersitz und sollte eigentlich schnell gewechselt sein). Oder hat noch jemand eine bessere Idee?
Wie gesagt werde ich jedenfalls noch versuchen, hier genauere Daten von der Diagnose zu posten.
Nice, danke!
Ich hab mir zwischenzeitlich einen neuen OBD Dongle angeschafft (OBDLink MX+, zwar recht teuer, aber dafür funktioniert der auch tatsächlich problemlos). Was ich damit herausgefunden habe, ist ein Fehler vom Klima-Steuergerät, dass mit der hohen Innenraumgebläsestufe was nicht stimmt (DF104). Die geht auch wenn ich voll aufdrehe auf nicht mehr als 50% laut Werte vom Steuergerät. ABER das Rücksetzen des Fehlers und anschließend ein neuer Test der Klimaanlage auf geringer Gebläseeinstellung (der Fehler kommt dann nicht sofort wieder) hat auch nicht dazu geführt, dass es wieder kalt wird.
Ich mach demnächst noch eine Probefahrt und versuche, von der Software ein Protokoll mitschreiben zu lassen (hab irgendwo eine Option dafür gesehen...).
Bisher haben aber die Werte recht unauffällig ausgesehen, auch die Temperaturen sind durchwegs plausibel. Einzig eben einerseits der Kältemitteldruck und der Kompressorhubraum verhalten sich meinem Laien-Verständnis nach seltsam:
Der Kompressorhubraum ist so gut wie die ganze Zeit auf 0%, der Kältemitteldruck wird mit ca. 6,8 bar angezeigt. Immer wenn ich die Klimaanlage ausschalte, kurz warte und dann wieder einschalte, geht der Kompressorhubraum auf ca. 50% und der Druck auf knapp über 7,2 bar, dann fällt aber beides zügig ab, bis dann nach einer Minute oder so der wieder auf 0% und die 6,8 bar geht.
Ich bin nach wie vor Ratlos. Ja, es stimmt, dass der Freundliche auch eher Vermutungen anstellt, aber es ist immerhin nicht geraten, was er sagt. Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes Klimasteuergerät zu checken und es damit zu probieren (ist beim ph3 unter dem Fahersitz und sollte eigentlich schnell gewechselt sein). Oder hat noch jemand eine bessere Idee?
Wie gesagt werde ich jedenfalls noch versuchen, hier genauere Daten von der Diagnose zu posten.
(05.09.2024, 15:51)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: ...
im Anhang etwas Lektüre
Edit: Unterlagen sind von meiner Phase 1 - die Fehlersuchroutine/Vorgehensweise dürfte sich aber nicht unterscheiden
Nice, danke!