Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 sporadische Probleme: ZV und Klima - Zusammenhang?
#22
Also...

Erst einmal Danke auf den Hinweis mit der Dreifaltigkeit der Diva-Infos, das werde ich auschecken. Mit dem, was ich schon habe, habe ich folgendes eruiert:

Das ist eine Fahrt heute am späteren Nachmittag, bei der tatsächlich die Klimaanlage dann irgendwann wieder begonnen hat, zu arbeiten!
Diagramm
Rohdaten der Klima-ECU

Dann etwas später, nach Sonnenuntergang bin ich nochmal gefahren, da sah es zu Beginn auch so aus, wie bei der Fahrt am Nachmittag. Später hat die Klima dann aber auch wieder Lebenszeichen von sich gegeben und Zuhause angekommen hab ich dann noch folgende Daten erhoben, wobei ich die Klimaanlage per AC-Knopf ein paarmal aus- und wieder eingeschalten habe:
Diagramm
Rohdaten der Klima-ECU
Man sieht, dass beim Abschalten des Kompressors die Verdampfertemperatur rasch ansteigt.

Was mir ins Auge sticht, ist eben die Verdampfertemperatur. Laut dem MR-407 sollte der Wert bei kaltem, abgestelltem Motor "0 < X < 5" sein, wenn der Motor gelaufen ist "-5 < X < 15" und bei laufendem Motor nach einigen Minuten im Leerlauf "-5 < X < 25". Vielleicht verstehe ich es nicht richtig, aber wenn "X" dabei den angezeigten Wert meint, dann bin ich da ganz und gar nicht dort. Der angezeigte Wert lag bei mir vielmehr ca. bei Innentemperatur, bevor ich den Wagen heute das erste Mal gestartet habe und dann vor der Fahrt meist eher etwas höher. Wenn die Klimaanlage arbeitet, geht die Temperatur allmählich runter. Das schiene mir eigentlich auch logisch. Die Werte laut Doku könnten wohl nur hinkommen, wenn der Sensor irgendwelche Differenzwerte ermittelt oder so. Weiß dazu jemand was?

Aber was mir noch viel mehr durch den Kopf geht, ist der Verdacht, dass das Problem das Drosselventil sein könnte. Den Daten und auch dem sonstigen Fehlerbild nach, scheint es, dass unter günstigen Bedingungen oder mit ein paar Anläufen die Anlage in die Gänge kommt. Der Hubraumwert von 0%, also voller Hubraum (!) ergibt eigentlich auch Sinn, weil die Anlage wohl versucht, mit Leistung anzulaufen. Man sieht auch in den Daten, dass dann erst gedrosselt wird (Hubraum > 0%), wenn der Kältemitteldruck schon aufgebaut ist und die Motordrehzahl einen "Leistungsüberschuss" bringt. Volle Leistung (-> voller Druck) sind so 6kW (steht auch irgendwo in der Doku) und je nach Drehzahl gönnt sich die Klimaanlage halt weniger.
Ich denke nun, wenn die Klimaanlage Leistung bekommt und Druck aufbauen will, gibt's die Konstellation, wo dann auf einmal doch alles so halbwegs stimmt, die Verdampfung am Expansionsventil "anspringt", entsprechend auch Gas für den Kompressor liefert und der dann auch weiter Druck aufbaut. Wenn der Druck noch gerade zu gering ist und das Drosselventil einen zu großen Durchmesser hat (mein Verdacht...), dann funktioniert es nicht, weil auf der Niederdruckseite irgendwas nicht wie erwartet ist.

Das Drosselventil hat eine Vorgeschichte:
Bei der ersten Reparatur war die Anlage stark verschmutzt. Ich habe damals folgendes Vergeichsbild vom freundlichen bekommen, wo man ein sauberes Ventil sieht und das, das aus meiner Diva ausgebaut wurde:
   

Seitdem wurde ja alles schon gereinigt, bzw. getauscht. So sieht das Ventil aus, das derzeit verbaut ist:
   

Das sieht für mich nicht orange aus, wie es eigentlich z.B. laut diesem Forenbeitrag hier sein sollte.

Wenn es das ist, hat es wahrscheinlich die erste Werkstatt verbockt und danach keiner gecheckt. Wie man am Bild oben sieht, war das Ventil ziemlich verdreckt, daher haben die das wohl nicht mehr eingebaut. Schon damals (das war letztes Jahr im Frühjahr) war das Drosselventil nirgends zu bekommen. Zwar hatte ich einen gebrauchten (guten!) Verdampfer besorgt, in dem auch ein Ventil drin steckte (!!!), aber "vielleicht" haben sie lieber ein neues (unpassendes...) eingebaut, als das...  Augeverdreh  Lässt sich natürlich leider nicht mehr nachvollziehen.
Vielleicht bin ich aber auch am Holzweg. Ich denke halt, vielleicht wäre das der bessere Ansatz, das mal gegen ein orangenes (alternative wie im Beitrag erwähnt) auszuwechseln, als das Klimasteuergerät zu tauschen.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: 2 sporadische Probleme: ZV und Klima - Zusammenhang? - von Leo2.0T - 07.09.2024, 00:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klima-Steuergerät im Fussraum unter Wasser Bosshard 0 17 Gestern, 11:18
Letzter Beitrag: Bosshard
  Klima kühlt nur auf 17,6°C nach Klimaservice ironpete 49 6.104 13.11.2024, 17:30
Letzter Beitrag: Bandy
  Fehlerdiagnose Scheibenwischer und Klimakonsole? -> Probleme mit Kabeln der Heckscheibenheizung FraOrolo 14 1.564 07.10.2024, 13:01
Letzter Beitrag: seekboy
  Fehlerdiagnose Probleme mit Grand Espace 4 DerDomi98 30 11.595 20.04.2024, 19:21
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  Zentralverriegelung Probleme Toschi 4 12.525 03.04.2023, 05:34
Letzter Beitrag: Hardy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste