07.09.2024, 06:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2024, 06:43 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(07.09.2024, 00:38)Leo2.0T schrieb: Diagramm
Rohdaten der Klima-ECU
wie hast du die schicken Diagramme bekommen, bzw die Rohdaten? PyClip3 und Protokoll aktiviert?
(07.09.2024, 00:38)Leo2.0T schrieb: Man sieht, dass beim Abschalten des Kompressors die Verdampfertemperatur rasch ansteigt.
also sollte der Kompressor prinzipiell funktionieren - Verunreinigungen im System, wie etwa Feuchtigkeit kann zu Unregelmäßigkeiten bei der Verdampfertemperatur führen - dein System wurde aber professionell gewartet, daher wohl unwahrscheinlich
wenn bei kaltem Verdampfer die Kühlleistung schwankt, kann es eigentlich nur an der Klappensteuerung liegen, damit bist du dann beim Steuergerät, bzw. den Temperaturfühlern, die das Steuergerät mit Daten füttern
Fühler für Innentemperatur defekt und das Steuergerät denkt, es ist kalt genug und regelt Warmluft gegen
interessant wäre also zeitgleich die Temperaturen innen und außen und die Klappenstellungen
das mit der "x-Angabe" würde ich auch so interpretieren - möglich wäre vllt auch ein defekter Fühler am Verdampfer, mißt der die Verdampfertemperatur falsch, wäre es doch möglich, daß das Steuergerät die Luftklappen und Kolbenhubverstellung falsch einstellt?
in dem Fall müßte man dann händisch die Temperaturen im System messen - Anhaltspunkte dafür hatte ich hier als PDF angehängt
(07.09.2024, 00:38)Leo2.0T schrieb: Das sieht für mich nicht orange aus, wie es eigentlich z.B. laut diesem Forenbeitrag hier sein sollte.
ich hatte das seinerzeit mal so ausgebissen - ob die bei mir, im Beitrag gezeigte Drosseldüse die Originale war weiß ich nicht sicher, gehe aber davon aus - die Farbe lag zwischen braun und orange, was untypisch ist und so nur bei den original Renaultdüsen zu sehen ist
ich habe mich dann für orange entschieden, was laut Düsenlehre zu der vorher verbauten paßt und die Klima hat damit die letzten 1,5 Jahre auch prima funktioniert
aber im Moment habe ich ähnliche Probleme wie du - konnte der Sache aber bisher noch nicht nachgehen, da ich erst einmal den Füllstand der Anlage überprüfen möchte - 1,5 Jahre sind bei einer alten Anlage auch schon eine lange Zeit, daher hoffe ich, daß es bei mir vllt mit einer Nachfüllung getan sein könnte
befürchte aber, daß das auch nur ein frommer Wunsch ist, da die Gebläse und Klappensteuerung ebenfalls spinnt, was wieder Richtung Kabelbaum und Steuergerät zeigt...
Gruß
Michael
(07.09.2024, 04:28)eddy schrieb:(06.09.2024, 19:15)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: aus der MR-407 geht hervor, daß das Dokument für die Phasen 1-3 zu verwenden ist,moin
Die PDF Zuordnung erfolgt über die im Ecu ausgelesenen VDiag und Programmversionen.
hm...
sry Eddy, aber da stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch
meine Aussage bezog sich darauf (Dialogys MR-407)
meinst du das so:
Clip zeigt mir Programm Nr. 0011 und die Vdiag 11 und 14 an und dann bin ich mit MR-407 richtig?
zeigt Clip mir Vdiag-Nr.: 09 und 0D, muß ich mit dem MR-363 arbeiten?
und wie kitzele ich jetzt die Vdiag aus Clip raus?
Diakryptisch ist manchmal nicht so leicht für einen Laien zu verstehen - sry
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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