07.09.2024, 22:28
(07.09.2024, 19:26)eddy schrieb: moin
Du hast im CSV Spalten gelöscht. Du kannst Zeilen markieren, damit nur bestimmte Daten aufgezeichnet werden. Dann steigt auch die Abtastrate. https://espace-freunde.info/forum/showthread.php?tid=667&pid=7114#pid7114
Hallo!
Weiß nicht, was du meinst, gelöscht hab ich nix, nur umformatiert (feste Spaltenbreite), damit man es im Texteditor etwas besser lesen kann und die Tabellenkalkulation mit der Formatierung klar kommt. Die Spalten sind genau die Zeilen, die ich im PyClip sehe. Im Diagramm ist nicht alles drin, da hab ich nur ein paar Spalten ausgewählt, sonst erkennt man nix mehr, falls du das meinst...
Jedenfalls hab ich meine Diva heute nochmal überredet, Kaltluft zu produzieren. Der Verdampfer geht dann runter bis auf ca. 2°. Wenn der Fahrgastraum dann gut runter gekühlt ist, dann reagieren auch die Luftmischklappen wie erwartet. Also wenn man z.B. links auf 17° einstellt und rechts auf 24°, dann zeigt PyClip einen höheren Prozentwert für die rechte Klappe und es kommt auch wärmer aus den rechten Klappen. Hab auch andere Temperatureinstellungen und Kombinationen probiert, alles wie erwartet. Die Innenraumtemperatur wird zwar auch durchwegs ziemlich hoch angezeigt, aber da sehe ich zumindest keine mögliche Ursache, weil abgesehen davon, dass wohl eher ein zu niedriger Wert dazu führen würde, dass keine kalte Luft produziert wird, funktioniert die Automatikregelung - wenn der Druck mal da ist und der Verdampfer kalt - auch wie erwartet. Wenns im Auto gefühlt etwa die Zieltemperatur hat, dann regelt er sauber das Gebläse zurück, obwohl PyClip noch irgendwas um 30° Innentemperatur anzeigt.
Die ganze Kompressorregelung schaut auch top aus. Wenn man die Temperatur auf minimum stellt, dann geht er mit dem Kältemitteldruck rauf auf so etwa 20 bar herum. Im normalen Automatikbetrieb je nach dem, wie viel noch fehlt zur Soll-Temperatur ist der Druck so bei 14-18 bar. Wenn man Gas gibt, dann wird der Hubraum entspechend geregelt, damit der Druck nicht zu hoch ansteigt. Schaut alles ok aus und ist auch logisch. Und solange der Druck nicht zu weit abfällt, funktioniert es auch wunderbar.
Ich bleib bei meiner Vermutung, dass das Steuergerät ok ist, aber das Drosselventil nicht passt. Da @Raumschiffkapitän jetzt aber auch das gleiche Fehlerbild hat, bin ich gerade wieder etwas verunsichert, ob der Versuch mit einer nicht-originalen Drossel so eine gute Idee ist... Aber woher eine originale nehmen?
Frage dazu: Hat es mit der für VW/Audi passenden Drossel wirklich funktioniert, wie es soll, auch bei hohen Außentemperaturen so ab 30°?
Vielleicht ist sie ja jetzt wirklich verrutscht. Hab gelesen, dass das auch bei der originalen Düse schon passiert sein soll. Die hat aber auf der Verdamperseite dieses "Plastik-Kreuz", das hat die Alternative nicht. Sollte etwa das Plastik-Kreuz das verrutschen verhindern? Weiß wohl keiner so genau...