07.09.2024, 22:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2024, 23:01 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
ein paar Logikketten
die Ersatzdrossel hat bei mir 1,5 Jahre einwandfrei ihren Dienst getan - an der Luftdüse konnte ich ca. 9-10° messen
mit der original Drossel hattest du deine Probleme aber auch schon...
wir haben zwar die gleichen Sympthome, die können aber unterschiedliche Ursachen haben - wenn ich mir eure Druckwerte ansehe, sind meine im Vergleich zu niedrig - kann ein Mangel an Kühlmittel sein, kann das aktuell aber nicht überprüfen, da mein Klimafutzi noch Urlaub macht - kann aber auch ein defekter Kompressor sein, oder oder
für fehlendes Kühlmittel habe ich sogar einen Verdächtigen, der Schlauch, der am Kompressor abgeht, sieht nicht mehr wirklich prickelnd aus
bei mir kommt noch ein Stromkreisfehler zu den Mischklappen dazu, was die Verdampfertemperatur aber wohl kaum beeinflussen dürfte
was dieses geht-geht nicht bei dir auslösen kann, ist Feuchtigkeit im System, wie auch Dreck, der immer wieder in der Drossel hängen bleibt, bis er durchgepustet wird und im nächsten Durchgang wieder hängen bleibt
siehe Mahle PDF weiter oben
das sind alles alte Anlagen, da kann trotz spülen, oder gerade deswegen noch Dreck drin sein
Klassiker im Haushalt: Wasserleitung, alles läuft prima, dann wird die Wasseruhr gewechselt, die Kalkablagerung springt innen am Rohr ab und der Dreck verteilt sich im ganzen Haus und setzt sich dann irgendwo in den Eckventilen ab...
durch das Spülen und Komponententauschen kann das in der Klimaanlage genauso passieren
was kostet das Spülen?
bei dir würde ich in Erwägung ziehen das nochmal machen zu lassen - einfach mal reklamieren
und wenn die Drosseldüse verrutscht wäre hättest du keine Kühlung und das würde dann aber auch so bleiben
Gruß
Michael
die Ersatzdrossel hat bei mir 1,5 Jahre einwandfrei ihren Dienst getan - an der Luftdüse konnte ich ca. 9-10° messen
mit der original Drossel hattest du deine Probleme aber auch schon...
wir haben zwar die gleichen Sympthome, die können aber unterschiedliche Ursachen haben - wenn ich mir eure Druckwerte ansehe, sind meine im Vergleich zu niedrig - kann ein Mangel an Kühlmittel sein, kann das aktuell aber nicht überprüfen, da mein Klimafutzi noch Urlaub macht - kann aber auch ein defekter Kompressor sein, oder oder
für fehlendes Kühlmittel habe ich sogar einen Verdächtigen, der Schlauch, der am Kompressor abgeht, sieht nicht mehr wirklich prickelnd aus
bei mir kommt noch ein Stromkreisfehler zu den Mischklappen dazu, was die Verdampfertemperatur aber wohl kaum beeinflussen dürfte
was dieses geht-geht nicht bei dir auslösen kann, ist Feuchtigkeit im System, wie auch Dreck, der immer wieder in der Drossel hängen bleibt, bis er durchgepustet wird und im nächsten Durchgang wieder hängen bleibt
siehe Mahle PDF weiter oben
das sind alles alte Anlagen, da kann trotz spülen, oder gerade deswegen noch Dreck drin sein
Klassiker im Haushalt: Wasserleitung, alles läuft prima, dann wird die Wasseruhr gewechselt, die Kalkablagerung springt innen am Rohr ab und der Dreck verteilt sich im ganzen Haus und setzt sich dann irgendwo in den Eckventilen ab...
durch das Spülen und Komponententauschen kann das in der Klimaanlage genauso passieren
was kostet das Spülen?
bei dir würde ich in Erwägung ziehen das nochmal machen zu lassen - einfach mal reklamieren
und wenn die Drosseldüse verrutscht wäre hättest du keine Kühlung und das würde dann aber auch so bleiben
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024