Moin Freunde,
@Rainer, habe mich komplett vertan mit dem Begriff "Fahrgastraum", natürlich sitzt der ABS-Block im Motorraum. Ich weiß um die verschiedenen Getriebenummern, aber nicht der Kumpel. Er behauptet steif und fest es gäbe keine Bezeichnung auf seinem Getriebe und daher könnte er mir diese auch nicht nennen. Es ist aber definitiv ein JEON (2l, 16v) aus 1998 in kurzer Form. Mehr Info hatte ich nicht. Das sein Getriebe noch einen Eingang für den Geschwindigkeitssensor hat, konnte er mir nicht sagen weil er es nicht besser wusste, ich aber auch nicht zu diesem Zeitpunkt.
@Eddy, doch gibt es und zwar wurde der Geschwindigkeitssensor erst mit den Modellen in 2000 weggelassen und somit Signale/Geschwindigkeit, nur noch am ABS abgenommen. Also 2 Ausführungen von Getriebe für den 2l, 16v. Daher das jetzige Problem, weil ich dieses auch nicht wusste.
Hilft alles nichts, wollen nur helfen. Stecker am Geschwindigkeitssensor zeigt 3 Kabel. Gehe mal davon aus, 1. Masse, 2. Strom/Spannung, 3. Signal zum ECU? Habe aber nur die Stromlaufpläne für den JE ab 2000, da gibt es diesen Sensor nicht mehr. Gehe ich richtig in der Annahme, das das Signal für Geschwindigkeit in der Regel am vorderen, linken Rad abgenommen wird? Dann müsste man nur wissen, welches von den 3 Kabeln ist für was.
Laut Rotwein schlürfenden Ingenören (hihi) ist in den N.T.s NO= Noir/schwarz/Masse, BA=Blanc/weiß/Signal und das dritte? ...weiss ich nicht, weil mir der Kumpel bis Dato nicht einmal die Farben der 3 Kabel mitgeteilt hat.
Laut N.T. ist RG=Rouge/rot/12V Dauerstrom und JA=Jaune/gelb/12v immer geschaltetes Plus ... aber wer kann Ihnen schon trauen??? ..wissen wir doch alle wohl besser oder?
Eigentlich sollte es mir egal sein, Getriebe verkauft, laut seiner Info passt es (fast), Rest ist sein Ding, aber er ist ein Espace-Freund und will die Espe nicht aufgeben. Es gibt ja auch eine Lösung, resp. gab im alten Forum.
Gruß Hajo
Getriebe mit Sensor
@Rainer, habe mich komplett vertan mit dem Begriff "Fahrgastraum", natürlich sitzt der ABS-Block im Motorraum. Ich weiß um die verschiedenen Getriebenummern, aber nicht der Kumpel. Er behauptet steif und fest es gäbe keine Bezeichnung auf seinem Getriebe und daher könnte er mir diese auch nicht nennen. Es ist aber definitiv ein JEON (2l, 16v) aus 1998 in kurzer Form. Mehr Info hatte ich nicht. Das sein Getriebe noch einen Eingang für den Geschwindigkeitssensor hat, konnte er mir nicht sagen weil er es nicht besser wusste, ich aber auch nicht zu diesem Zeitpunkt.
@Eddy, doch gibt es und zwar wurde der Geschwindigkeitssensor erst mit den Modellen in 2000 weggelassen und somit Signale/Geschwindigkeit, nur noch am ABS abgenommen. Also 2 Ausführungen von Getriebe für den 2l, 16v. Daher das jetzige Problem, weil ich dieses auch nicht wusste.
Hilft alles nichts, wollen nur helfen. Stecker am Geschwindigkeitssensor zeigt 3 Kabel. Gehe mal davon aus, 1. Masse, 2. Strom/Spannung, 3. Signal zum ECU? Habe aber nur die Stromlaufpläne für den JE ab 2000, da gibt es diesen Sensor nicht mehr. Gehe ich richtig in der Annahme, das das Signal für Geschwindigkeit in der Regel am vorderen, linken Rad abgenommen wird? Dann müsste man nur wissen, welches von den 3 Kabeln ist für was.
Laut Rotwein schlürfenden Ingenören (hihi) ist in den N.T.s NO= Noir/schwarz/Masse, BA=Blanc/weiß/Signal und das dritte? ...weiss ich nicht, weil mir der Kumpel bis Dato nicht einmal die Farben der 3 Kabel mitgeteilt hat.
Laut N.T. ist RG=Rouge/rot/12V Dauerstrom und JA=Jaune/gelb/12v immer geschaltetes Plus ... aber wer kann Ihnen schon trauen??? ..wissen wir doch alle wohl besser oder?
Eigentlich sollte es mir egal sein, Getriebe verkauft, laut seiner Info passt es (fast), Rest ist sein Ding, aber er ist ein Espace-Freund und will die Espe nicht aufgeben. Es gibt ja auch eine Lösung, resp. gab im alten Forum.
Gruß Hajo
Getriebe mit Sensor
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG