08.09.2024, 16:59
(07.09.2024, 00:38)Leo2.0T schrieb: Das Drosselventil hat eine Vorgeschichte:Denn das so gräulich aussah, hätte die gesamte Anlage innen gereinigt gehört.
Bei der ersten Reparatur war die Anlage stark verschmutzt. Ich habe damals folgendes Vergeichsbild vom freundlichen bekommen, wo man ein sauberes Ventil sieht und das, das aus meiner Diva ausgebaut wurde:
Seitdem wurde ja alles schon gereinigt, bzw. getauscht. So sieht das Ventil aus, das derzeit verbaut ist:
Das ist zersetztes Klimaöl, Aluabrieb (aus dem Kompressor).
So wäre das korrekt gelaufen:
Verdampfer, Rohre ausbauen, spülen, mit heißluft trocknen, mit Stopfen bis zum wiedereinbau versehen.
Kompressor, Drosselsieb, Trockner, Kondensator austauschen.
Vorgesehene Menge Klimaöl in den Kompressor einfüllen.
Alles wieder mit neuen und mit Klimaöl benetzten FKM-O-Ringen montieren.
Anlage mit R132 füllen.
Das ganze Reinigungsgedöns haben die sich gespart.
Egal, der Kunde wird sowiso nicht mehr lange Diva fahren. Passt schon bis zum nächsten Sommer.
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Tom
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