09.09.2024, 16:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2024, 21:53 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
im Kühlwasserkreislauf sind normal höchstens 1,5bar Druck, also überschaubar
das könnte schon normales Gewebeband halten, das ist aber auf Dauer nichts, da nicht ölbeständig und bei der Hitze im Motorraum zersetzt sich der Kleber
die Kupferrohre mit Schlauchschelle sind natürlich zu bevorzugen, kommt aber auf die Stelle an, wenn das so ist, wie in Toms Bild, ist das schlecht mit einer Schlauchschelle zu fixieren
alternativ kann man das T-Stück aus Kupferrohr löten und schließt daran normale Schläuche als Meterware mit einer Schlauchschelle an
am schnellsten dürfte die Polymerkleber Variante sein:
Schlauch reinigen und fettfrei machen, anschleifen, Kleber auftragen und in diesen Nylongewebe (Netzstrumpfhose z.B.) stramm als Armierung wickeln, so das der Kleber durchquetscht, glatt streichen, weiter wickeln usw. die angestrebte Dicke würde ich mit min 0,5cm+ ansetzen, vllt besser etwas mehr - du bastelst also einen Schlauch um den Schlauch
wenn der Polymerkleber zu zäh ist kann man ihn mit speziellen Lösemitteln aufweichen und glätten, normaler Bremsenreiniger macht das aber auch
der entstehende "Verband" ist benzin-, öl-, bremsflüssigkeitsbeständig und macht 90-120°C dauerhaft mit (je nach Hersteller kurzzeitig sogar bis 200°C)
Nachteil: es ist ein Einkomponentenkleber, das dauert ein paar Tage bis er bei der Stärke voll durchgetrocknet ist
für "ewig" wird aber keine der Lösungen etwas sein, da ein Schlauch, der einfach so platzt, eine Materialermüdung hat und die nächste Stelle wartet schon...
aber du hättest Zeit gewonnen einen neuen Schlauch ohne Ermüdungserscheinungen zu besorgen
das von Tom angesprochene Hitzeproblem vom FAP sollte man beachten - kann mir vorstellen, daß das die eigentliche Ursache für die Materialermüdung ist
als Hitzeschutz ging alternativ vllt auch ein Heizungsluftschlauch vom Trabant (Innendurchmesser 4,7cm), den man über den Kühlwasserschlauch als Hitzeschutz drüber schiebt - der Trabantschlauch ist normal am Wärmetauscher vom Auspuff befestigt, sollte also die Temperaturen locker abkönnen - ist innen und außen aus Alu und der Kern vermutlich noch gutes altes Asbestgewebe
wenn dein Schrauber dir rät, wegen so was dein Auto zu entsorgen, dann hat der Schlicht keinen Bock auf deine Renate - also generell nicht
Gruß
Michael
das könnte schon normales Gewebeband halten, das ist aber auf Dauer nichts, da nicht ölbeständig und bei der Hitze im Motorraum zersetzt sich der Kleber
die Kupferrohre mit Schlauchschelle sind natürlich zu bevorzugen, kommt aber auf die Stelle an, wenn das so ist, wie in Toms Bild, ist das schlecht mit einer Schlauchschelle zu fixieren
alternativ kann man das T-Stück aus Kupferrohr löten und schließt daran normale Schläuche als Meterware mit einer Schlauchschelle an
am schnellsten dürfte die Polymerkleber Variante sein:
Schlauch reinigen und fettfrei machen, anschleifen, Kleber auftragen und in diesen Nylongewebe (Netzstrumpfhose z.B.) stramm als Armierung wickeln, so das der Kleber durchquetscht, glatt streichen, weiter wickeln usw. die angestrebte Dicke würde ich mit min 0,5cm+ ansetzen, vllt besser etwas mehr - du bastelst also einen Schlauch um den Schlauch
wenn der Polymerkleber zu zäh ist kann man ihn mit speziellen Lösemitteln aufweichen und glätten, normaler Bremsenreiniger macht das aber auch
der entstehende "Verband" ist benzin-, öl-, bremsflüssigkeitsbeständig und macht 90-120°C dauerhaft mit (je nach Hersteller kurzzeitig sogar bis 200°C)
Nachteil: es ist ein Einkomponentenkleber, das dauert ein paar Tage bis er bei der Stärke voll durchgetrocknet ist
für "ewig" wird aber keine der Lösungen etwas sein, da ein Schlauch, der einfach so platzt, eine Materialermüdung hat und die nächste Stelle wartet schon...
aber du hättest Zeit gewonnen einen neuen Schlauch ohne Ermüdungserscheinungen zu besorgen
das von Tom angesprochene Hitzeproblem vom FAP sollte man beachten - kann mir vorstellen, daß das die eigentliche Ursache für die Materialermüdung ist
als Hitzeschutz ging alternativ vllt auch ein Heizungsluftschlauch vom Trabant (Innendurchmesser 4,7cm), den man über den Kühlwasserschlauch als Hitzeschutz drüber schiebt - der Trabantschlauch ist normal am Wärmetauscher vom Auspuff befestigt, sollte also die Temperaturen locker abkönnen - ist innen und außen aus Alu und der Kern vermutlich noch gutes altes Asbestgewebe
wenn dein Schrauber dir rät, wegen so was dein Auto zu entsorgen, dann hat der Schlicht keinen Bock auf deine Renate - also generell nicht
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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