10.09.2024, 16:10
(10.09.2024, 15:26)Andreas aus Berlin schrieb: Also auf dieser Philips-Webseite zum Thema LED mit Strassenzulassung steht sowohl eine Kompatibilitätsliste (aktueller Stand 28.6.2024) bereit als auch der Hinweis
Hab ich gemacht und als Ergebnis erscheint eine Seite auf der steht, Zitat: "Für ihr Land ist keine ABG verfügbar. Wenn für Ihr Land keine ABG verfügbar ist, ist keine erforderlich."
Bei Osram konnte ich noch eine ABG runterladen, ob das aktuell noch so ist, weiß ich nicht, meine Fahrzeuge sind jetzt alle versorgt, selbst der 125'er Roller.
Zitat:Die Kompadingsda-Liste mal genauer durchgelesen? Bei einigen Fahrzeugtypen sind zusätzliche Adaptersockel nötig. Ganz so pauschal "H4-Glühobst raus und LED rein, ist ja der identische Aufbau" ist es dann wohl doch nicht.
Das LED-Leuchtmittel hat hinten einen großen Kühlkörper, wo bei den "normalen" Leuchtmitteln bereits der Steckanschluss sitzt. Bei mir musste ich die H7 Aufnahme montieren, das LED-Leuchtmittel durchstecken und dann den Stromanschluss anklemmen.
Adapter sind entsprechend bei exotischen Aufnahmen oder Stromanschlüssen der Leuchtmittel erforderlich. Wenn der Stromanschluss schon im Deckel des Scheinwerfers integriert ist, wird es eng. Wenn das Leuchtmittel seitlich eingeschoben wird, könnte es Probleme geben.
Deshalb natürlich erst schauen, dann probieren.
Nur als Randbemerkung, beim Scenic 3 passt das H7 auch hervorragend in das Fernlicht, ich musste nur die Kappe hinten gegen eine Gummikappe aus dem Netz tauschen.
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506