12.09.2024, 18:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2024, 18:50 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Andreas,
vorne war beim Touran kein Problem, Standardarbeit... - hinten kam das Fiasko...
um das Drehmoment für besagte Schraube aufzubringen braucht es naturgemäß einen entsprechenden Hebel, die benötigte Länge des Hebels (1m sollte es sein) bekommst du erst, wenn das Fahrzeug weit genug vom Boden weg ist - also Bühne, oder Grube
wenn ich an die rechte Seite gehe mache ich dir paar Bilder, wenn du magst - VAG hat ja inzwischen das Plattformmodell, also möglich, daß du da die selben Probleme bekommst
wenn das mit der T10035 Nuß und dem Schlagschrauber nicht klappt, geht unser Touran auch in die Werkstatt...
ist zwar peinlich, aber das Gewürge gebe ich mir nicht noch einmal
ganzer Sonntag Nachmittag und noch den Montag Vormittag hat mich das gekostet - unter dem Strich wäre die Werkstatt vermutlich billiger gewesen - will gar nicht darüber nachdenken
die Amis sagen nicht umsonst "german cars are nice, but overengineered" - das bricht VAG das Genick, sie fahren toll, aber wehe du mußt daran schrauben - das schreckt die Käufer ab
die E-Motoren müssen zurückgefahren werden "Wartungsmodus" - man kann sich auch damit behelfen, den E-Motor abzuschrauben und dann den Motor mit einem passenden Torx per Hand in Nullstellung zurück zu drehen - Anleitungen findest du bei YouTube dazu - Frauchen konnte ein Diagnosegerät vom Geschäft organisieren, daher habe ich das nach Vorschrift gemacht - den vorgeschriebenen Weg mußte ich dann bei besagter Schraube verlassen, da das einfach nicht möglich ist, wie man diese Schraube auch korrekt mit Drehmomentschlüssel anziehen soll ist mir schleierhaft - auf der Bühne mag das vllt gehen, da man dann den Freiraum nach unten hat, aber auf dem Boden/Wagenheber keine Chance
ich mag diese elektrischen Parkbremsen überhaupt nicht - ich will eine mechanische HANDbremse zwischen den Sitzen, sehe keinen Vorteil in den elektrischen Dingern, machen nur Ärger und als Hilfsbremse taugen sie auch nichts
bei uns ist es ziemlich bergig - im Winter bei glatter Straße zieht man die Handbremse leicht an und das Auto wird hinten abgebremst, so blockieren die Räder der Lenkung nicht - ein uralter Kniff, ist aber mit den elektrischen nicht zu machen - wie gesagt, ich sehe nur Nachteile, kein Mehrgewinn
Gruß
Michael
vorne war beim Touran kein Problem, Standardarbeit... - hinten kam das Fiasko...
um das Drehmoment für besagte Schraube aufzubringen braucht es naturgemäß einen entsprechenden Hebel, die benötigte Länge des Hebels (1m sollte es sein) bekommst du erst, wenn das Fahrzeug weit genug vom Boden weg ist - also Bühne, oder Grube
wenn ich an die rechte Seite gehe mache ich dir paar Bilder, wenn du magst - VAG hat ja inzwischen das Plattformmodell, also möglich, daß du da die selben Probleme bekommst
wenn das mit der T10035 Nuß und dem Schlagschrauber nicht klappt, geht unser Touran auch in die Werkstatt...
ist zwar peinlich, aber das Gewürge gebe ich mir nicht noch einmal
ganzer Sonntag Nachmittag und noch den Montag Vormittag hat mich das gekostet - unter dem Strich wäre die Werkstatt vermutlich billiger gewesen - will gar nicht darüber nachdenken
die Amis sagen nicht umsonst "german cars are nice, but overengineered" - das bricht VAG das Genick, sie fahren toll, aber wehe du mußt daran schrauben - das schreckt die Käufer ab
die E-Motoren müssen zurückgefahren werden "Wartungsmodus" - man kann sich auch damit behelfen, den E-Motor abzuschrauben und dann den Motor mit einem passenden Torx per Hand in Nullstellung zurück zu drehen - Anleitungen findest du bei YouTube dazu - Frauchen konnte ein Diagnosegerät vom Geschäft organisieren, daher habe ich das nach Vorschrift gemacht - den vorgeschriebenen Weg mußte ich dann bei besagter Schraube verlassen, da das einfach nicht möglich ist, wie man diese Schraube auch korrekt mit Drehmomentschlüssel anziehen soll ist mir schleierhaft - auf der Bühne mag das vllt gehen, da man dann den Freiraum nach unten hat, aber auf dem Boden/Wagenheber keine Chance
ich mag diese elektrischen Parkbremsen überhaupt nicht - ich will eine mechanische HANDbremse zwischen den Sitzen, sehe keinen Vorteil in den elektrischen Dingern, machen nur Ärger und als Hilfsbremse taugen sie auch nichts
bei uns ist es ziemlich bergig - im Winter bei glatter Straße zieht man die Handbremse leicht an und das Auto wird hinten abgebremst, so blockieren die Räder der Lenkung nicht - ein uralter Kniff, ist aber mit den elektrischen nicht zu machen - wie gesagt, ich sehe nur Nachteile, kein Mehrgewinn
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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