16.09.2024, 10:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2024, 10:13 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
hallo Leo,
was du auf jeden Fall ohne großen Aufwand machen kannst:
mehrmaliges an- und abstecken des Steuergerätes - das könnte eine mögliche Oxidschicht in den Steckern abschleifen
dein Steuergerät ist im Fußraum gut zugänglich, hat dort aber den Nachteil, daß der Fußraum immer mit Feuchtigkeit geplagt ist, daher halte ich das nicht für abwegig, daß da was nicht 100% okay ist
den Symptomen nach ist aber eher eine Verunreinigung im System, so daß die Düse immer wieder verstopft, dann wieder frei wird usw.
das Steuergerät hat nach meinem Verständnis keinen direkten Einfluß auf die Verdampfertemperatur, das regelt über den gemessenen Druck die Hubverstellung des Kompressors und schaltet ihn an und aus, dann regelt es über die Klappenstellung den Luftstrom und damit die Innentemperatur, der Verdampfer ist immer kalt, wenn der Kompressor läuft - ist der Verdampfer nicht kalt, ist entweder kein Druck da, oder es findet keine Verdampfung statt
überprüfen kannst du die Klima immer über die Verdampfertemperatur, wenn du auf min. Temperatur stellst, sollte immer max. Leistung kommen - dazu benötigst du halt ein Lesegerät
Gruß
Michael
was du auf jeden Fall ohne großen Aufwand machen kannst:
mehrmaliges an- und abstecken des Steuergerätes - das könnte eine mögliche Oxidschicht in den Steckern abschleifen
dein Steuergerät ist im Fußraum gut zugänglich, hat dort aber den Nachteil, daß der Fußraum immer mit Feuchtigkeit geplagt ist, daher halte ich das nicht für abwegig, daß da was nicht 100% okay ist
den Symptomen nach ist aber eher eine Verunreinigung im System, so daß die Düse immer wieder verstopft, dann wieder frei wird usw.
das Steuergerät hat nach meinem Verständnis keinen direkten Einfluß auf die Verdampfertemperatur, das regelt über den gemessenen Druck die Hubverstellung des Kompressors und schaltet ihn an und aus, dann regelt es über die Klappenstellung den Luftstrom und damit die Innentemperatur, der Verdampfer ist immer kalt, wenn der Kompressor läuft - ist der Verdampfer nicht kalt, ist entweder kein Druck da, oder es findet keine Verdampfung statt
überprüfen kannst du die Klima immer über die Verdampfertemperatur, wenn du auf min. Temperatur stellst, sollte immer max. Leistung kommen - dazu benötigst du halt ein Lesegerät
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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