17.09.2024, 14:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2024, 16:31 von treckertom.)
Michael, danke für die Nadelhinweise.
Hier behelfe ich mich oft mit einen Stück Klingeldraht...
Zum Schaltbild rund um das Motorsteuergerät eines 2.0 dCi ab 4-2007 bis 10-2007 mit Motorcode 760 das:
Entscheidend sind die Bauteil- Kontakt- und Leitungsnummern, auf die wird sich im Werkstatthandbuch bezogen.
Leitungspaare, die am Anfang, Ende mit einer gestrichelten 8 umgeben sind, sind verdrillt.
Wie zum beispiel zwichen 120 und 741 die Leitungen 3PL und 3CQ.
Die Grossbuchstaben in der Leitungsführung ist die Kabelfarbe, französisch abgekürzt.
Mehr dazu
Schaltbilder: Kabelfarben, Abkürzungen, Grundzustände
Wenn also eine neue Leitung als Ersatz verlegt wird, müssen die beiden auch verdrillt saein.,
Das hebt Störeinflusse von Aussen (Leitung=Antenne) für Sensorleitungen auf.
Zur Elektriktrick "etwas" Lesestoff, wichtig, um die ganze Chose nachvollziehen zu können
FYI: Verlegung von Kabelbäumen, Befestigungen, Schwingungseinflüsse
DIY: Aktivierung Zündplus für eine Stunde (nicht nur) zu Diagnosezwecken
Schaltbilder: Kennungen der Steckverbinder und Massepunkte
Schaltbilder: Nummernverzeichnis der elektrischen Bauteile
Das MSG befindet sich UNTER der Batteriekasten, also erst einmal dorhin vorarbeiten.
Das NSG selbst hat Steckerleisten, die benummert sind.
Ebenso die zugehörigen Stecker dafür, die Kontaktnummern sind darauf mit scharfem Auge, Digiknipse oder Lupe erkennbar.
Die Stecker haben auch eine Farbe, im Schaltbild an dem Stecker mit Grossbuchstaben angegeben, französisch abgekürzt (s.o).
Dann nach Beitrag 17 die Verkabelungen prüfen.
Durchgang, Isolation nach Masse und +12V.
Tipp: Leitungsprüfungen NUR mit beidseitig abgesteckten Anschlüssen und nicht mit Ohmmeter, sondern mit 12V-Prüflampe.
Ein Ohmmeter belastet die Leitung zu wenig und Leitungsfehler bleiben unerkannt.
Während jeder Prüfung am Kabelbaum ruckeln und an den Kabeln am Steckereingang zerren und leuchten der Lampe im Auge haben.
Flackert es, ist in der Ruckelstellenumgebung etwas nicht in Ordnung.
Weil es sowohl den Luftmassenmesser als auch die Nockenwellengeber betrifft, den gemeinsamen Kabelbaum genauer prüfen.
--
Tom
Hier behelfe ich mich oft mit einen Stück Klingeldraht...
Zum Schaltbild rund um das Motorsteuergerät eines 2.0 dCi ab 4-2007 bis 10-2007 mit Motorcode 760 das:
Entscheidend sind die Bauteil- Kontakt- und Leitungsnummern, auf die wird sich im Werkstatthandbuch bezogen.
Leitungspaare, die am Anfang, Ende mit einer gestrichelten 8 umgeben sind, sind verdrillt.
Wie zum beispiel zwichen 120 und 741 die Leitungen 3PL und 3CQ.
Die Grossbuchstaben in der Leitungsführung ist die Kabelfarbe, französisch abgekürzt.
Mehr dazu
Schaltbilder: Kabelfarben, Abkürzungen, Grundzustände
Wenn also eine neue Leitung als Ersatz verlegt wird, müssen die beiden auch verdrillt saein.,
Das hebt Störeinflusse von Aussen (Leitung=Antenne) für Sensorleitungen auf.
Zur Elektriktrick "etwas" Lesestoff, wichtig, um die ganze Chose nachvollziehen zu können
FYI: Verlegung von Kabelbäumen, Befestigungen, Schwingungseinflüsse
DIY: Aktivierung Zündplus für eine Stunde (nicht nur) zu Diagnosezwecken
Schaltbilder: Kennungen der Steckverbinder und Massepunkte
Schaltbilder: Nummernverzeichnis der elektrischen Bauteile
Das MSG befindet sich UNTER der Batteriekasten, also erst einmal dorhin vorarbeiten.
Das NSG selbst hat Steckerleisten, die benummert sind.
Ebenso die zugehörigen Stecker dafür, die Kontaktnummern sind darauf mit scharfem Auge, Digiknipse oder Lupe erkennbar.
Die Stecker haben auch eine Farbe, im Schaltbild an dem Stecker mit Grossbuchstaben angegeben, französisch abgekürzt (s.o).
Dann nach Beitrag 17 die Verkabelungen prüfen.
Durchgang, Isolation nach Masse und +12V.
Tipp: Leitungsprüfungen NUR mit beidseitig abgesteckten Anschlüssen und nicht mit Ohmmeter, sondern mit 12V-Prüflampe.
Ein Ohmmeter belastet die Leitung zu wenig und Leitungsfehler bleiben unerkannt.
Während jeder Prüfung am Kabelbaum ruckeln und an den Kabeln am Steckereingang zerren und leuchten der Lampe im Auge haben.
Flackert es, ist in der Ruckelstellenumgebung etwas nicht in Ordnung.
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--
Tom
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