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Domlager austauschen, wie kommt man da ran?
#2
An sich nicht anders wie bei jedem anderen MacPherson Federbein auch.

OK: Die Verschraubungen befinden sich nicht im Motorraum, sondern unter der Armaturenbrett, das jedoch erfreulicherweise nicht vollständig ausgebaut werden muss.
Mehr als die geklipsten Holmverkleidungen, Hochtönerabdeckungen und seitlichen Abdeckungen zwischen den Dreieckfenstern und Hochtönern ist nicht zu entfernen.

Also ist auch nur ein Teil von DIY: Armaturenbrett ausbauen abzuarbeiten: Bis Seite 3).

Dämmmatte über der Federbeinbefestigung herausnehmen.
Der blauer Pfeil zeigt auf zu entfernede Mutter, darunter ist ein gummierter Blechteller, nach oben zu herausnehmen.
Genaue Verbaulage merken/fotografieren!
Die beiden Befestigungsschrauben (rote Pfeile) des Federbein entfernen.
   

Insgesamt weniger Drama als allgemein gedacht.

Statt nur das Domlager zu tauschen besser gleich neue Marken-Dämpfer und Anschläge sowie Federbeinschutzhülsen einsetzen.
Und bitte bei Fahrwerken immer Achs- bzw. Paarweise.
Ist ein Abwasch.
Federn auf Risse akribisch prüfen; Enden under dem Gummis entrosten und mit Korrosionschutzwachs behandel, dann Gummis wieder aufziehen.
Abschliessend mit Korrosionschutzwachs nicht sparen.
Die Federbeschichtung ist nicht so toll.

Tipp: Taschenspiegel oder Helfer könnte nötig werden, besser haben als brauchen.

(22.09.2024, 10:43)maltmk schrieb: Youtube Videos. Bisher leider nix passendes gefunden und auf Deutsch schon mal gar nicht?

Nanu?
Das

fand ich schon vor Jahren gar nicht so schlecht.
--
Tom

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RE: Domlager austauschen, wie kommt man da ran? - von treckertom - 22.09.2024, 14:36



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