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Fahrstufengeber SU1 (VISU Kontaktpins)
#4
(22.09.2024, 15:15)Sun69 schrieb: Ich fahr morgen zu meinem Renault Händler und frag mal nach.
Viel Erfolg.

Da der Fehlercode nicht ersichtlich ist/sein kann, liegt vermutlich DF094, 1.DEF vor.

Dann das aus Dialaunisch:

DF094
GESPEICHERT
STROMKREIS MULTIFUNKTIONSSCHALTER
1.DEF : Konformität
HINWEISE
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherter Störung:
Die Störung wird nach Folgendem als vorhanden angezeigt:
– Löschen des Fehlerspeichers des Steuergeräts
– Aus- und Wiedereinschalten der Zündung
– Motorstart und einer Wartezeit von 30 Sekunden
Besonderheiten: Die Anzeige für die Stellung des Fahrstufenwahlhebels an der Instrumententafel unberücksichtigt lassen.
Die Montage des Multifunktionsschalters am Automatikgetriebe sowie seine Einstellung prüfen (siehe Prüfmethode).
Bei ausgeschalteter Zündung den 10-poligen Stecker unter dem Automatikgetriebe abziehen.
Das Anliegen von Masse an Anschluss 10 des Steckers des Multifunktionsschalters prüfen.
In jeder Verriegelungsstellung des Wahlhebels die erforderlichen Durchgangs- und Isolationskontrollen durchführen (siehe Tabelle unten).

eingerastete Position des Hebels | gewährleisteter Durchgang | gewährleistete Isolierungen
P | Anschlüsse 6 und 7/Anschluss 10, Anschluss 4/Anschluss 1 | Anschlüsse 5 und 8/Anschluss 10, Anschluss 2/Anschluss 3
D | Anschlüsse 5 und 8/Anschluss 10 - Anschlüsse 6 und 7/Anschluss 10 | Anschluss 4/Anschluss 1, Anschluss 2/Anschluss 3
R | Anschlüsse 6 und 5/Anschluss 10/Anschluss 2/Anschluss 3 | Anschlüsse 3 und 7/Anschluss 10 Anschluss 1/Anschluss 4
N | Anschlüsse 5 und 7/Anschluss 10, Anschluss 4/Anschluss 1 | Anschlüsse 8 und 6/Anschluss 10 Anschluss 2/Anschluss 3

NACH DER INSTANDSETZUNG
Den Speicher des Steuergeräts löschen und die Zündung ausschalten. Anschließend eine Probefahrt durchführen.
Den Vorgang durch eine Prüfung mit dem Diagnosegerät abschließen.

Wenn eine der Isolierungen bzw. einer der Durchgänge nicht gewährleistet ist, den Multifunktionsschalter austauschen (siehe Austauschmethode).

Wenn der Multifunktionsschalter nicht defekt ist, den Durchgang und die Isolierung gegen Masse der folgenden Verbindungen sicherstellen:

Stecker des Steuergeräts, Anschluss 35 -> Anschluss 6 des 10-poligen Steckers auf der Verkabelungsseite
Stecker des Steuergeräts, Anschluss 7 -> Anschluss 5 des 10-poligen Steckers auf der Verkabelungsseite
Stecker des Steuergeräts, Anschluss 21 -> Anschluss 8 des 10-poligen Steckers auf der Verkabelungsseite
Stecker des Steuergeräts, Anschluss 36 -> Anschluss 7 des 10-poligen Steckers auf der Verkabelungsseite

Ebenfalls die Isolierung zwischen allen Verbindungen gewährleisten.

--
Tom

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RE: Fahrstufengeber SU1 (VISU Kontaktpins) - von treckertom - 22.09.2024, 15:33



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