30.09.2024, 14:35
Danke nein, Michael.
Hab inzwischen ein Video gesehen, wie da jemand um die Ecke mit Verlängerungen angesetzt hat, da würde ich als Laie wohl gnadenlos untergehen - so ich diese Variante überhaupt habe. Habe Samstag erfolgreich die Beläge vorne gewechselt und im Vorfeld bemerkt, daß es anscheinend (mind.) zwei Varianten gibt. Mehrere Beschreibungen waren für Innensechskantschrauben, die den Bremssattel (nicht den Bremssattelhalter) hielten, auf denen der Sattel anscheinend auch "schwimmt". Bei mir musste ich zwei 13er Aussensechskant lösen und dabei mit 17er an den Hülsen gegenhalten, auf denen der Sattel schwimmt, diese bleiben im Sattel. Die Beläge haben eine glatte Rückseite und werden einfach nur eingelegt und dann "in die Zange genommen". Bei der Variante mit dem Innensechskant haben die Beläge auf der Rückseite Klammern, mit denen sie in den Kolben bzw auf der Gegenseite festgeclipst werden. Ich fand meine Variante simpel und schnell zu erledigen, man kriegt den Sattel/Zange auch problemlos runter, wenn die Scheibe schon einen Rand hat, da man ja mit dem Sattel nicht die Beläge mit rausnimmt. Keine Ahnung, ob dann auch der Bremssattelhalter anders befestigt ist? Werde ich beim nächsten Reifenwechsel mal drauf achten.
Gruß, Andreas aB
Hab inzwischen ein Video gesehen, wie da jemand um die Ecke mit Verlängerungen angesetzt hat, da würde ich als Laie wohl gnadenlos untergehen - so ich diese Variante überhaupt habe. Habe Samstag erfolgreich die Beläge vorne gewechselt und im Vorfeld bemerkt, daß es anscheinend (mind.) zwei Varianten gibt. Mehrere Beschreibungen waren für Innensechskantschrauben, die den Bremssattel (nicht den Bremssattelhalter) hielten, auf denen der Sattel anscheinend auch "schwimmt". Bei mir musste ich zwei 13er Aussensechskant lösen und dabei mit 17er an den Hülsen gegenhalten, auf denen der Sattel schwimmt, diese bleiben im Sattel. Die Beläge haben eine glatte Rückseite und werden einfach nur eingelegt und dann "in die Zange genommen". Bei der Variante mit dem Innensechskant haben die Beläge auf der Rückseite Klammern, mit denen sie in den Kolben bzw auf der Gegenseite festgeclipst werden. Ich fand meine Variante simpel und schnell zu erledigen, man kriegt den Sattel/Zange auch problemlos runter, wenn die Scheibe schon einen Rand hat, da man ja mit dem Sattel nicht die Beläge mit rausnimmt. Keine Ahnung, ob dann auch der Bremssattelhalter anders befestigt ist? Werde ich beim nächsten Reifenwechsel mal drauf achten.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären