04.10.2024, 10:52
Moin,
Ich hab die Rückleuchten demontiert und die Kabel an den Rückleuchten und dem 3. Bremslicht abgesteckt.
Mit ein wenig Talkumpuder und einem gelösten Kabelbaum in der Heckklappe kann man die Tülle auch ein bisschen bewegen, ohne die Kabelei zu sehr zu strapazieren. Kabel und Isolierung sehen gut aus, Isolation nicht broeselig.
Dann hab ich wieder Widerstände gemessen zwischen den Bremslichtkontakten und Masse an den Steckern -> 0.1 Ohm Kurzschluss.
Was ist jetzt die nächst wahrscheinlichere Fehlerquelle?
* Bremlichtrelais 1524, da gibts aber keine Masse für 'nen Massenschluss, damit kann das ABS die Bremslichter anschalten
(also 12V auf die Leitung schalten)
* Die Bremslichtkabel gehen zur Verteilung durch den UCH-Verteiler 260 (Pins 6,7,8), da gehen die 65B und 65C Kabel
zu den Rücklichtern ab, aber ein Kurzschluss auf dem UCH -- sehe ich als wenig wahrscheinlich
* Ich hab eine Steckdose für den Anhänger, da ist auch ein Pin fürs Bremslicht drauf, gibts dafür eine serienmässige Vorbereitung (Steckdose) oder wird das per Sondernachrüstung drangeflickt
Ein bisschen ratlos,
Martin
(03.10.2024, 15:13)treckertom schrieb:Wäre schön gewesen, wars aber nicht.(03.10.2024, 14:00)FraOrolo schrieb: Wenn man den Bremslichtschalter abzieht, läufts aber.Dann geraten -wegen 3. Bremsleuchte- die Leitungen in der linken Gummitülle zwischen Dach und Heckklappe in Verdacht.![]()
Arbeitshypothese: Massenschluss oder Kurzschluss im Bremslichtstrang, erste Suchoption mittleres Bremslicht
Die Tülle lässt sich auspopeln und etwas zurückziehen. Kabelbaum auch, aber nicht viel.
Notfalls Türverkleidung oben ausklipsen.
Zeige Bilder, vermute gebrochene Isolierungen.
Wäre hier: Deja vu.
Ich hab die Rückleuchten demontiert und die Kabel an den Rückleuchten und dem 3. Bremslicht abgesteckt.
Mit ein wenig Talkumpuder und einem gelösten Kabelbaum in der Heckklappe kann man die Tülle auch ein bisschen bewegen, ohne die Kabelei zu sehr zu strapazieren. Kabel und Isolierung sehen gut aus, Isolation nicht broeselig.
Dann hab ich wieder Widerstände gemessen zwischen den Bremslichtkontakten und Masse an den Steckern -> 0.1 Ohm Kurzschluss.

Was ist jetzt die nächst wahrscheinlichere Fehlerquelle?
* Bremlichtrelais 1524, da gibts aber keine Masse für 'nen Massenschluss, damit kann das ABS die Bremslichter anschalten
(also 12V auf die Leitung schalten)
* Die Bremslichtkabel gehen zur Verteilung durch den UCH-Verteiler 260 (Pins 6,7,8), da gehen die 65B und 65C Kabel
zu den Rücklichtern ab, aber ein Kurzschluss auf dem UCH -- sehe ich als wenig wahrscheinlich
* Ich hab eine Steckdose für den Anhänger, da ist auch ein Pin fürs Bremslicht drauf, gibts dafür eine serienmässige Vorbereitung (Steckdose) oder wird das per Sondernachrüstung drangeflickt
Ein bisschen ratlos,
Martin