04.10.2024, 14:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2024, 14:46 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Martin,
das passiert wenn zu wenig Strom durchgeht und nicht zu viel...
also die Leitung nicht mehr groß genug ist für die angedachte Menge an Strom - die Stromstärke hat schon gepaßt, aber dein Leitungsquerschnitt nicht mehr
in dem Fall hier wohl wegen Oxidation im Stecker
das ergibt eine Querschnittsverengung, der Strom will trotzdem durch und dann hast du Wärmeentwicklung
analog zur Wasserleitung, erhöht sich an der Verengung der Druck - beim Strom wird das dann Wärme
an der engsten Stelle in der Stromleitung entsteht bei zu viel Strom die wärmste Stelle, normal ist das die Sicherung - heißt deshalb ja auch Schmelzsicherung...
hast du eine Stelle in der Leitung, die noch enger als die Sicherung ist, schmilzt es eben dort
der zweite Anschluß von rechts, obere Reihe sieht auch schon angebrannt aus
neuer Stecker dürfte fällig sein und wenn dort die Kontakte wieder passen, ist deine Sicherung auch wieder die engste Stelle in der Leitung und sichert wie sie soll - es liegt nicht an zu viel Strom, sondern an einer zu klein gewordene Leitung für die angedachte Menge Strom
ich hatte ein ähnliches Problem mit der Heckscheibenheizung - bei mir war der Engpaß aber leider an den Anschlüssen direkt an der Scheibe und diese haben sich dann in die Verkleidung geschmolzen, also nicht ärgern, du kommst mit dem kaputten Stecker noch recht glimpflich davon und andere hat es noch härter getroffen, denen ist die ganze Karre wegen so was abgebrannt - die Innenraumleuchten über den hinteren Türen sind da so Kandidaten
Gruß
Michael
das passiert wenn zu wenig Strom durchgeht und nicht zu viel...
also die Leitung nicht mehr groß genug ist für die angedachte Menge an Strom - die Stromstärke hat schon gepaßt, aber dein Leitungsquerschnitt nicht mehr
in dem Fall hier wohl wegen Oxidation im Stecker
das ergibt eine Querschnittsverengung, der Strom will trotzdem durch und dann hast du Wärmeentwicklung
analog zur Wasserleitung, erhöht sich an der Verengung der Druck - beim Strom wird das dann Wärme
an der engsten Stelle in der Stromleitung entsteht bei zu viel Strom die wärmste Stelle, normal ist das die Sicherung - heißt deshalb ja auch Schmelzsicherung...
hast du eine Stelle in der Leitung, die noch enger als die Sicherung ist, schmilzt es eben dort
der zweite Anschluß von rechts, obere Reihe sieht auch schon angebrannt aus
neuer Stecker dürfte fällig sein und wenn dort die Kontakte wieder passen, ist deine Sicherung auch wieder die engste Stelle in der Leitung und sichert wie sie soll - es liegt nicht an zu viel Strom, sondern an einer zu klein gewordene Leitung für die angedachte Menge Strom
ich hatte ein ähnliches Problem mit der Heckscheibenheizung - bei mir war der Engpaß aber leider an den Anschlüssen direkt an der Scheibe und diese haben sich dann in die Verkleidung geschmolzen, also nicht ärgern, du kommst mit dem kaputten Stecker noch recht glimpflich davon und andere hat es noch härter getroffen, denen ist die ganze Karre wegen so was abgebrannt - die Innenraumleuchten über den hinteren Türen sind da so Kandidaten
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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