Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Scheibenwischer und Klimakonsole? -> Probleme mit Kabeln der Heckscheibenheizung
(07.10.2024, 11:48)seekboy schrieb: Bin davon ausgegangen, das Masse direkt von der Karosserie genommen wird. 

Ich mache die Seitenabdeckung diese Woche nochmal auf, wenn die Stecker/Buchse da sind. Auf meinem Photo ist halt nur der Stift von dem weißen Kabel schwarz. Alle anderen sind ja ok. Wie auf meinem Bild zu sehen, ist das der ganz rechte. Der Masse PIN ist dann links daneben auf Steckplatz 3?
Zwei ist ja dieses orangene Kabel. Danach kommen zwei Schwarze Kabel (soweit ich das noch im Kopf habe). Und dann ein dickes schwarzes. Dann wäre das Steckplatz 4?

Die Zaehlung beginnt mit 1 am anderen Ende, das weisse Kabel ist damit auf der 6.

Bei mir war das Massekabel von der Scheibe auf der 2, ist eine dicke schwarzes Ader, aber es gibt 2 davon.
(auf dem anderen ist der Heckwischer u.a., das ist bei mir auf der 3).
Wenn du den blauen Stecker offen hast, kannst Du mit dem Multimeter vom der Scheibenanschluss rechts in den Stecker messen (Durchgang, widerstand). 
Nur eine der schwarzen Adern hat dann Kontakt, Vom weissen Kabel messen muesste auch gehn (0.4 Ohm mehr).

2 Massepunkte sind uebrigens gleich unter dem Stecker 10cm tiefer an der Karosse, wenn du hinter die Verkleidung schaust, da enden die Kabel.

Die XT60 sind sicher keine schlechte Wahl, ich hab die nur genommen, weil die noch in meiner Modellbaukiste waren und ich am Wochenende so
schnell nichts besseres bekommen konnte (und meine BEVA das Auto heute dringend brauchte).

Der ganze weisse Schleim war wohl ein (Kontakt-) Fett, das hab ich spaeter mit Alkohol rausgewaschen, das hatte wohl irgendwer mal "gut gemeint".
Die Kontakte sind aber irgendwas in Richtung Messing, korrosionsbestaendig ist das nicht.

LG
Martin
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Scheibenwischer und Klimakonsole? - von FraOrolo - 07.10.2024, 12:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2 sporadische Probleme: ZV und Klima - Zusammenhang? Leo2.0T 36 5.255 16.09.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Leo2.0T
  Fehlerdiagnose Probleme mit Grand Espace 4 DerDomi98 30 12.028 20.04.2024, 19:21
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  Scheibenwischer ohne Funktion Muddy 12 3.269 05.11.2023, 10:41
Letzter Beitrag: Steven Spiertz JK
  Zentralverriegelung Probleme Toschi 4 12.585 03.04.2023, 05:34
Letzter Beitrag: Hardy

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste