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Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Untere Querlenker (die spinnen die Franzosen)
#7
(07.10.2024, 13:34)Sun69 schrieb: Hallo,

Hat bitte jemand die Anzugsmomente für Querlenker un Co? Finde im Dialogys den Eintrag einfach nicht. (Nur wie man den kompletten Fahrschemel ausbaut)

Nanu.
Möglicherweise nicht bis zu Ende durchgearbeitet? Nixwissen
Steht dort, wo es hingehört: Am Ende beim Wiedereinbau. Jahh

kurz & knapp:
Dialaunisch starten
Nur betreffenden Fahrzeugtyp eingeben, hier JK0A, mehr braucht es hierfür(!) nicht
Reiter MR
Fahrgestell - Vorderachse - Tragrahmen
Tragrahmen vorne
OK
MR 361, darin 31A-18, Kapitel durcharbeiten.

MR 405 ist inhaltlich weitestgehend gleich jedoch etwas moderner mit anklickbaren Links ähnlich einer Wiki aufgebaut

Aus Sicherheitsgründen für dich und andere austauschen:
  • die Schrauben des Tragrahmens
  • die Schrauben des Querlenkers
  • die Schraube des Lenksäulengelenks
  • die Mutter des Lenksäulengelenks

Hinweis: daNm sind Dekanewtonmeter, deka sind 10, also 1 daNm = 10 Nm. 18 daNm ergo 180 Nm.

Warum der ganze Zinnober mit deka?
Kommt dem pragmatischen Praktiker entgegen.
10 N oder 1 daN entsprechen auf der Erde knapp 1 kg.

Also pragmatisch 1 daN entspricht 1 kg.
Kann der erfahrene Praktiker am einfachsten umsetzen.
Der weiß mit etwas Erfahrung durchaus, wie stark er drücken kann und braucht dann oft keinen Drehmomentschlüssel mehr.
Oder hat bekannte Gewichte, die er ggf. an Verlängerungen passend anhängt.

Es gilt immer: Drehmoment = Kraft mal Kraftarmlänge.
Je länger der kraftarm, desto weniger Kraft für das gleiche Drehmoment nötig. Und umgekehrt.

Damit sind näherungsweise mit hinreichender Genauigkeit
10 daNm 10 kg auf 1 Meter Hebelarm.
Oder 20 kg auf 0,5 m Habelarm,
40 kg auf 25 cm Hebelarm.
Oder auch lediglich 5 kg auf beachtliche 2 Meter Hebelarm
  • Schrauben des Querstabilisatorlagers anziehen (2,1 daNm).
  • die Befestigungsschrauben des Tragrahmens an der Karosserie (10,5 daNm)
  • die Schraube des Lenksäulengelenks (2,1 daNm)
  • die oberen Befestigungsschrauben der vorderen Strebe (6,2 daNm)
  • die Befestigungsschrauben der Verstärkungsstrebe am Tragrahmen (10,5 daNm)
  • die Befestigungsschrauben der Verstärkungsstrebe am seitlichen Querträger (10,5 daNm)
  • die Schrauben der Stabilisierungsstrebe am Tragrahmen (10,5 daNm)
  • die Schrauben der Stabilisierungsstrebe am Motor (18 daNm)
  • die Mutter der Zugstrebe des Querstabilisators (4,4 daNm)
  • die Mutter der Spurstangen-Kugelbolzens (3,7 daNm)
  • die Mutter des unteren Kugelbolzens (11 daNm)
  • die Schrauben des Leichtmetall-Längsträgers (4,4 daNm)
  • die Befestigungsschrauben der Strebe am Leichtmetall-Längsträger (4,4 daNm)
  • Radschrauben mit 13 daNm
 
--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
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04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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RE: Untere Querlenker (die spinnen die Franzosen) - von treckertom - 08.10.2024, 08:30

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