11.10.2024, 20:21
Moin Hajo,
eine richtige "Speicherfunktion" haben die alle nicht. Es muss aber irgendein Element geben, dass sich den Status der Wegfahrsperre merkt. Bei meinem habe ich vor fast 10 Jahren das Kabel durchgeknipst. Der stand bis 2017 dann nur hinterm Haus und vermooste... war mein Fallback, falls meiner mal die Grätsche macht. Das ist im Dezember 2017 passiert, also Batterie umgebaut und lief sofort. Trotz tiefentladener Batterie hatte sich die Wegfahrsperre im Steuergerät nicht wieder aktiviert.
Andere haben hier aber berichtet, dass bei ihnen die Wegfahrsperre plötzlich wieder da war, nachdem das Auto stromlos gewesen war. Was auch immer da elektrotechnisch dahintersteckt.
Hat mich tatsächlich persönlich nie besonders interessiert, ich habe hier noch das Steuergerät von meinem 94er liegen - das ist der Jahrgang mit der neuen Elektronik (PTCs, braune ESD) - aber noch ohne WFS. Das kann man einfach einbauen und es läuft, weil es von einer Wegfahrsperre nichts weiß.
Da der V6 von Anfang an PTCs hatte, sollten auch frühe Steuergeräte in späteren Baujahren einwandfrei funktionieren. Deshalb der Gedanke, es mit einem 91er oder 92er Steuergerät ohne WFS bei Dir zu versuchen (falls ich die noch liegen habe - muss ich morgen schauen).
Schöne Grüße
Uli
P.S.
Dass Renault nur auf das XR-25 verweist ist nicht überraschend - die WFS sollte ja erhalten bleiben! Ein "Knacken" der WFS war doch gar nicht im Sinne des Anbieters!
eine richtige "Speicherfunktion" haben die alle nicht. Es muss aber irgendein Element geben, dass sich den Status der Wegfahrsperre merkt. Bei meinem habe ich vor fast 10 Jahren das Kabel durchgeknipst. Der stand bis 2017 dann nur hinterm Haus und vermooste... war mein Fallback, falls meiner mal die Grätsche macht. Das ist im Dezember 2017 passiert, also Batterie umgebaut und lief sofort. Trotz tiefentladener Batterie hatte sich die Wegfahrsperre im Steuergerät nicht wieder aktiviert.
Andere haben hier aber berichtet, dass bei ihnen die Wegfahrsperre plötzlich wieder da war, nachdem das Auto stromlos gewesen war. Was auch immer da elektrotechnisch dahintersteckt.
Hat mich tatsächlich persönlich nie besonders interessiert, ich habe hier noch das Steuergerät von meinem 94er liegen - das ist der Jahrgang mit der neuen Elektronik (PTCs, braune ESD) - aber noch ohne WFS. Das kann man einfach einbauen und es läuft, weil es von einer Wegfahrsperre nichts weiß.
Da der V6 von Anfang an PTCs hatte, sollten auch frühe Steuergeräte in späteren Baujahren einwandfrei funktionieren. Deshalb der Gedanke, es mit einem 91er oder 92er Steuergerät ohne WFS bei Dir zu versuchen (falls ich die noch liegen habe - muss ich morgen schauen).
Schöne Grüße
Uli
P.S.
Dass Renault nur auf das XR-25 verweist ist nicht überraschend - die WFS sollte ja erhalten bleiben! Ein "Knacken" der WFS war doch gar nicht im Sinne des Anbieters!
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
