Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt Wartung bei 240Tkm F4R 2.0T
#3
Guten Morgen,
Ja ich hatte ihn ausgelesen vor einer Weile. Habe gerade nachgesehen was ich mir, leider manchmal nicht komplett, notiert, bzw abfotografiert hab.

Steuergerät Parkbremse
DF052 Multiplex Netz 1DEF Problem Empfang der Multiplex Signale durch das Steuergerät der Parkbr.
DF046 Verbindung Kabel Bremsmotor
DF037 Kein Signal Multiplex ABS
DF038 Kein Multiplexsignal Automatikgetriebe

Steuergerät UCH
DF002 Riegel Säule 1DEF Interner elektronischer Defekt Lenksäulenverriegelung
DF110 Steuergerät Blinker CO Unterbrechung im Stromkreis

Steuergerät ESP
DF088 Stromkreis Saugrohrdruckgeber 2DEF Elektronische Anomalie im Geber
DF232 Radgeschwindigkeit Hinten Links (vergammeltes Halteblech, bereits repariert)
DF226 Initialisierung Lenkwinkelgeber
Stromkreis Ölstandgeber Keine Übereinstimmung des Stromwerts

Steuergerät Einspritzanlage S3000
DF330 Stromkreis Klopfsensoren 1DEF 
DF436 Feststellung Verbrennungsaussetzer 1DEF Zerstörende Fehlzündungen
DF060 Fehlzündung im 2. Zylinder
DF109 Fehlzündungen Kraftstoff Min
DF617 Stromkreis Relais Vakuumpumpe 

Stromkreis Multifunktionsschalter 1DEF


Die Diva steht derzeit aufgebockt, was ich jedoch bereits repariert habe, und noch nicht testen konnte ist folgendes:
Habe den Fahrstufengeber serviciert wegen Probleme mit dem Automatikgetriebe.
Im Zuge dessen hab ich auch den Geschwindigkeitssensor am SU1 ersetzt, wobei ich mir nicht sicher bin ob der Austauschsensor kompatibel ist. Ist mir aber ein Versuch Wert da riesiger Kostenunterschied (Aliexpress 10€ inkl. Versand, statt des 160€ Renaultersatzteil)
ABS Block Steuergerät nachgelötet, Hydraulikblock Kolben gängig gemacht, Pumpenmotor erneuert.
ABS Sensorblech links hinten erneuert damit der ABS Sensor wieder Werte liefern kann. Rechte Seite folgt.

Parkbremse hinten Links war ohne Funktion. Beläge waren schief abgebremst, da dürfte sich was verkanntet haben. Habe aufgrund des Zustands die Bremszangen hinten erneuert sowie Bremsleitungen hinten erneuert. Natürlich auch gleich das Parkbremsseil ersetzt.
Daraufhin funktionierte die PB wieder eine kurze Zeit. Dann Komplettversagen der PB. 
Diese Kunststoffverschraubung welche das Seil an der Parkbremse fixiert hat sich komplett gelöst. Ich vermute Ursache war ein Kontaktfehler im Anschlussstecker welcher zur Folge hatte dass die Steuerung den Motor so lange (bzw weit) angesteuert hat (in Richtung Parkbremse Lösen, also Seil lockern) dass es die Kunststoffmutter/Befestigung damit gelöst hat. 
Daraufhin das Seil bzw. die Spindel vom Seil wieder mit dem Motor/Getriebe der PB verbunden, ausreichend reingedreht und zusätzlich die besagte Kunststoffverschraubung sicherheitshalber mit etwas Locktite gesichert. Daraufhin hab ich den Kontaktstecker gelöst und mit Kontaktreiniger gereinigt und wieder verbunden und konnte ein anderes Verhalten (akustisch) wahrnehmen. Daraufhin funktionierte die PB wieder.

Ich muss die Tage die Querlenker tauschen. Sobald ich das erledigt habe kann ich eine Probefahrt machen und Diagnostizieren. 

Motor und Getriebeölwechsel steht auch an. Nachdem die Ölwanne irgendwo undicht sein dürfte, nehm ich die ab und werde im Zuge dessen die Pleuellager und Anlaufscheiben tauschen. 
Pleuellager Tausch ich zum ersten mal. Nachdem verschiedene Maße angeboten werden gehe ich davon aus dass ich nicht umher komme das Spiel auch auszumessen, richtig?

Leerlauf ist jedenfalls eher rauh. Ansonsten bis auf das Rütteln bei Gaswegnahme nach Last und der hohe Verbrauch, (oder sind 14.5l normal für den Motor?) keine Auffälligkeiten.
Die Zündspulen werde ich aber wohl auch tauschen sobald mein Sparschwein wieder gefüllt ist.

Was auf jeden Fall auch ansteht ist die Überholung der Masseverbindungen und Kontakte. 
Dafür muss ich mir erst eine Crimpzange zulegen.

Wenn euch irgendwas einfällt zu den jeweiligen Punkten bitte teilt es mit!
Herzlichen Dank!

Grüße 
Sun

—————————————————————————

Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Nachrichten in diesem Thema
Projekt Wartung bei 240Tkm F4R 2.0T - von Sun69 - 11.10.2024, 17:06
RE: Wartung bei 240Tkm F4R 2.0T - von mateo - 11.10.2024, 23:51
RE: Wartung bei 240Tkm F4R 2.0T - von Sun69 - 12.10.2024, 10:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wartung bei 218.000km, was sollte man machen? Spacecaptain 6 941 11.08.2024, 15:55
Letzter Beitrag: treckertom
  Anschlüsse HD NT Wartung Klimaanlage Klausoleum 7 2.117 22.07.2024, 11:27
Letzter Beitrag: FraOrolo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste