14.10.2024, 23:05
Moin,
zum J8S kann ich diesbezüglich nichts beitragen - aber beim J7T (=2,2l Einspritzer) gilt zu 100%, was Hans-Jürgen sagt: Der Block ist passend, diverse Anbauteile unterscheiden sich aber. So hat z.B. der J7T-770 im J117 einen Anschluss für den Innenraum-Wärmetauscher vorn am Thermostaten (Thermostatgehäuse!) und einen hinten am Motor. Beim J637 sind beide Anschlüsse vorn, so dass zwei Wasserrohre unter dem Krümmer nach vorn laufen und nicht nur eins wie beim J7T-770.
Diese kleinen Unterschiede verhindern einen Umbau nicht, machen ihn aber aufwendiger (z.B. weil man die Ölwanne samt Verstärkung austauschen muss, damit der Motor passt) und führen unter Umständen dazu, dass der Zustand nicht mehr komplett original ist.
Deshalb wäre es sicher sinnvoll und hilfreich, wenn man genau wüßte, was für ein Motor das ist.
Was ich schon gesehen habe (bei meinem Schlachter), dass so ein Schild wegrosten kann. Allerdings nicht bei einem neuen Motor. Entweder da hat jemand etwas verschleiern wollen (vom Laster gefallen?) -denn ohne Motornummer keine Identifikation) oder das Schild ist da, man sieht es nur gerade nicht - oder es handelt sich um einen Motor aus der Versuchsabteilung von Renault, wo Motoren und auch Erlkönige gar keine Nummer haben. Soll eigentlich dafür sorgen, dass solche Aggregate eben nicht im Handel bzw. auf der Straße auftauchen.
So, wie ich die Quelle des Motors kenne, dann weiß der sehr genau, ob da eine Plakette ist und wenn nein: Warum nicht.
Schöne Grüße
Uli
zum J8S kann ich diesbezüglich nichts beitragen - aber beim J7T (=2,2l Einspritzer) gilt zu 100%, was Hans-Jürgen sagt: Der Block ist passend, diverse Anbauteile unterscheiden sich aber. So hat z.B. der J7T-770 im J117 einen Anschluss für den Innenraum-Wärmetauscher vorn am Thermostaten (Thermostatgehäuse!) und einen hinten am Motor. Beim J637 sind beide Anschlüsse vorn, so dass zwei Wasserrohre unter dem Krümmer nach vorn laufen und nicht nur eins wie beim J7T-770.
Diese kleinen Unterschiede verhindern einen Umbau nicht, machen ihn aber aufwendiger (z.B. weil man die Ölwanne samt Verstärkung austauschen muss, damit der Motor passt) und führen unter Umständen dazu, dass der Zustand nicht mehr komplett original ist.
Deshalb wäre es sicher sinnvoll und hilfreich, wenn man genau wüßte, was für ein Motor das ist.
Was ich schon gesehen habe (bei meinem Schlachter), dass so ein Schild wegrosten kann. Allerdings nicht bei einem neuen Motor. Entweder da hat jemand etwas verschleiern wollen (vom Laster gefallen?) -denn ohne Motornummer keine Identifikation) oder das Schild ist da, man sieht es nur gerade nicht - oder es handelt sich um einen Motor aus der Versuchsabteilung von Renault, wo Motoren und auch Erlkönige gar keine Nummer haben. Soll eigentlich dafür sorgen, dass solche Aggregate eben nicht im Handel bzw. auf der Straße auftauchen.
So, wie ich die Quelle des Motors kenne, dann weiß der sehr genau, ob da eine Plakette ist und wenn nein: Warum nicht.
Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...