(17.10.2024, 20:31)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: dem widerspreche ich - dürfte eher umgekehrt sein, in weiches Alu schlägst du eher eine Nummer als in Gußeisen, zumal das nicht nur hart, sondern auch sehr spröde istHaha, da ist so manches ungereimt. Nun auch dieses.
könnte dir jetzt von meiner alten Lady ein Bild des Motorblockes schicken - Alu, eingestanzt und das freihändig wackelig - und das war "früher" genauer gesagt 1951
Zitat:
bei meiner Diva (JK) ist ein dickes Stahlblech aufgeklebt, um die alte eingravierte Nummer zu überdecken, da es ein Austauschmotor von Renault ist - neue Nummer wurde genauso wie die alte eingraviert
Ich zerbreche mir den Kopf, wozu man das gemacht hat...
Zitat:Motornummer in deutschen KFZ-Papieren suchst du übrigens vergebens - bei uns zählt die Fahrgestellnummer als Seele des KFZ
Achso. Ich dachte immer – weil da so viele unübersichtliche Zahlen drin stehen, dass da die Motornummer natürlich dazugehöre.
Zitat:
wenn du dir Gedanken wegen der H-Zulassung und einer fehlenden Plakette machst -
Wegen des H-Kennzeichens mache ich mir keine Sorgen mehr. Ich habs mir abgeschminkt, denn ich parke sowieso in der Umweltzone beruflich bedingt nur in Innenhöfen, nehme für private Fahrten das Auto meines Mannes und verzichte auf den ganzen sündhaft teuren Neulackierungsquatsch, weil der Lack eigentlich noch gut ist. Wenn ich meine Diva mal wieder richtig polieren würde, würde sie strahlen wie ein echtes ehrliches Museumsstück und nicht wie Venedigs Paläste von vorne. Meine Reihenhaus-Nachbarn haben nacheinander ihre Häuser frisch weißen lassen. Ich frag mich wozu.
Und außerdem will ich den fraglichen Motor verkaufen, weil es bei meinem eingebauten nicht den geringsten Grund zur Beanstandung gibt. Ich brauch die Motornummer nur, um von Renault Auskünfte zu kriegen, weil mir der Verkäufer keine schriftliche Bestätigung ausstellt.
(18.10.2024, 00:24)Classic Uli schrieb: Moin,
bei den J-Motoren kennt ich die Schilder nur als 'angenietet' - eine Niete rechts und eine links -..
Die von Euch oben entdeckte Stelle ist gegenüberliegend, wo der TD die Einspritzung sitzen hat.
Die hier gezeigte Plakette sitzt normalerweise unterhalb des Krümmers relativ weit vorne am Motor.
P.S.
Die Motornummer gibt es nicht im Fahrzeugschein/-brief - nicht mal den Motortyp. Nur Leistung und Hubraub.
Ahaaa! nun kommen wir der Sache schon näher. Das ist also das "Etikett", das ab ist. Bei einem niemals eingebauten Motor. Schade, dass ich keine Großmutter mehr hab, der ich das erzählen könnte.
P.S. Hubraub ist gut!
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Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
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Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
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Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...