23.10.2024, 18:51
hallo zusammen,
danke für die Anteilnahme!
der Hinweis auf Messtechnik hat mir doch zu denken gegeben: hier nun der aktuelle Zwischenstand:
- beide Kabel von Lichtmaschine gelöst und hängen frei
- beide Kabel von Anlasser gelöst und hängen frei
- Batterie komplett abgeklemmt, neben das Fahrzeug gestellt, über Laborkabel Batterieminus mit Fahrzeugminus verbunden
- Multimeter mit 2A Messbereich zwischen Batterie plus und dickes Anlasserkabel
- Messleitungen und Stromverbindungen jeweils mit Krokodilklemmen
Feststellungen:
- wenn das dicke Anlasserkabel frei im Motorraum hängt fließen ca. 160 mA. Kontrollmessung: Widerstand zwischen dickem Roten Kabel und Fahrzeugminus 20,6 MegOhm
- mit dickem Kabel zusätzlich am Anlasser angeschlossen: 290 mA
- mit dünnem Kabel zusätzlich am Anlasser angeschlossen: unverändert
- mit dickem Kabel zusätzlich an der Lichtmaschine angeschlossen: unverändert
- mit dünnen Kabeln zusätzlich an der Lichtmaschine angeschlossen: unverändert
Das hört sich nach zwei Feststellungen an:
- Stromleck in der Anlasserleitung (da gibt es immer noch den umwickelten Abzweig Richtung Motor) ?
- Stromleck im Anlasser?
Bitte was kann daraus geschlossen werden? Danke für Hilfe!
danke für die Anteilnahme!
der Hinweis auf Messtechnik hat mir doch zu denken gegeben: hier nun der aktuelle Zwischenstand:
- beide Kabel von Lichtmaschine gelöst und hängen frei
- beide Kabel von Anlasser gelöst und hängen frei
- Batterie komplett abgeklemmt, neben das Fahrzeug gestellt, über Laborkabel Batterieminus mit Fahrzeugminus verbunden
- Multimeter mit 2A Messbereich zwischen Batterie plus und dickes Anlasserkabel
- Messleitungen und Stromverbindungen jeweils mit Krokodilklemmen
Feststellungen:
- wenn das dicke Anlasserkabel frei im Motorraum hängt fließen ca. 160 mA. Kontrollmessung: Widerstand zwischen dickem Roten Kabel und Fahrzeugminus 20,6 MegOhm
- mit dickem Kabel zusätzlich am Anlasser angeschlossen: 290 mA
- mit dünnem Kabel zusätzlich am Anlasser angeschlossen: unverändert
- mit dickem Kabel zusätzlich an der Lichtmaschine angeschlossen: unverändert
- mit dünnen Kabeln zusätzlich an der Lichtmaschine angeschlossen: unverändert
Das hört sich nach zwei Feststellungen an:
- Stromleck in der Anlasserleitung (da gibt es immer noch den umwickelten Abzweig Richtung Motor) ?
- Stromleck im Anlasser?
Bitte was kann daraus geschlossen werden? Danke für Hilfe!
JK04C6 EZ: 04/2010 dCI2.0 150 PS 6Gang