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Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Steuerkette 2.0 DCI M9R Motor
#3
Hallo zusammen,
ich trage hier mal ein paar Infos zusammen, da die im Forum doch recht verstreut sind, so wie Toms Beitrag, der in einem Thread ohne aussagekräftige Überschrift kaum zu finden sein dürfte

(23.02.2024, 22:44)treckertom schrieb: Die Kette hat in der Tat eine begrenzte Lebensdauer - durch Kettenlängung.
Das geschieht durch ungenügenden Schmierfilm zwischen Bolzen und Buchse eines JEDEN Kettenglieds, das ist Verschleiss.
Das lässt den Abstand der Kettenrollen größer werden und die Teilung der Zähne im Kettenrad passt dann nicht mehr dazu.
Entweder werden die Kettenrad-Zahnflanken durch die Relativbewegung beim eingreifen der Kette abgetragen, die Zähne verbiegen oder brechen irgendwann ab.

Kettenriebe bauen schmaler als Zahnriemen, ein gewichtiges Argument bei begrenzten Motorräumen und großer Leistung.
Daher der schwenk zurück vom Zahnriemen.
Unrühmlich sind die Ketten bei VAG geworden - die waren/sind zu schwach ausgelegt.

Schon kleiner Verschleiss summiert sich mit der Vielzahl der Glieder - die Kette wird länger, vor allem bei kleinen Kettenrädern steigt damit die Zahnbruchgefahr.

Irgendwo habe ich in Renounterlagen eine Kettenprüfung mit 200.000 km gelesen - weiß nicht mehr wo.
Wobei ich mich frage, WIE das geschehen soll.
Denn wenn ohnehin geöffnet werden muss, dann kann auch gleich getauscht werden.

Kettenrasseln geht oft/meist im Gerassel der Lager von Riementrieb-Umlenkrollen oder kaputten Lichtmaschinen-Freilauf unter.

Keine Ahnung, ob mit einem Endoskop über die Ölabnassschraube bis zum Kettentrieb an der Kurbelwelle heranzukommen ist Nixwissen
Wäre ein Versuch wert.
Wenn noch alle Zähne vorhanden: Am Kurbelwellenrad drehen und den Eingriff beobachten - sollte nicht anschnäbeln, Zähne keine spitzen "Mäusezähne".

Der 130 PS-2.0 dCi ist eine österreichische Spezialität, wegen der NoVA (Normverbrauchsabgabe).
Hat -meine ich- auch keinen Turbolader. Edith meint, der 2.0 dCi hat IMMER einen Turbolader. Es wurde "nur" das Drehmonent - und damit zusammen mit der jeweiligen Drehzahl die Leistung reduziert.

Ansonsten im Faden Steuerkette 2.0 DCI M9R Motor mehr, wenn auch ohne Bilder von der Aktion.

Hier einmal für die Freunde der bewegten Bilder der Kettentausch am eingebauten Motor an einem nahezu baugleichen M9R (2.0 dCi) in einem Trafic.
Oder Kettentausch an einem baugleichen M9R (2.0 dCi) in einem Nissan X-Trail.

Aber das kariöse Zahnrad ist schon beeindruckend.
Nach Bild sieht das so aus, als das die gelängte Kette die Zähne bearbeitet hat.
Wer sich noch erinnern kann: An viel bei-Wind-und-Wetter-genutzten Fahrrädern ohne regelmäßige Kettenwartung sieht das mit der Zeit ähnlich aus.

--
Tom


habe noch ein Video zum M9R gefunden, das wenigstens in Englisch ist - da wird auch schön gezeigt, wie eine Kette verschlissen aussieht ca. bei Minute 9:15

zu den Ketten allgemein

Ketten verschleißen nicht gleichmäßig (das berühmte schwächste Glied) 
wer Motorrad fährt kennt das sicherlich vom Kettenspannen - wenn alles neu ist, ist der Durchhang gleichmäßig, nach mehreren tausend km wird es schon tricky, den Kettendurchhang sauber einzustellen
an einer Stelle ist die Kette dann stramm mit fast keinem Durchhang, an einer anderen schlabbert sie
im Betrieb hab ich dann einmal zu viel Spannung und dann wieder zu wenig, dieses hin und her steigert den Verschleiß noch weiter - es wird mit zunehmender Laufzeit also immer schneller schlimmer Wink

abrupter Lastwechsel fördert das ganze natürlich

ein Kettenspanner kann das bedingt ausgleichen, irgendwann kommt er aber auch nicht mehr nach und die Kette fängt an zu schlagen und zu flattern, dann können die (eventuell eh schon dünn geschliffenen) Zähne übersprungen, ausgebrochen, bzw. ganz vom Zahnrad gebrochen werden

das Schlagen einer Kette kann man durchaus hören, wenn das bereits ohne Hilfsmittel geht, ist es aber schon allerhöchste Eisenbahn zum Wechseln!
alter Trick zum abhören der Lager, Kolben, Ketten usw. ist ein Höhrrohr, das an die entsprechende Stelle des Motors gedrückt wird - geht auch mit einem langen Schraubendreher, den Griff drückt man sich dann an den Gehörgang

   

die etwas moderne und wesentlich empfindlichere Variante zu Johanns Höhrrohr ist ein passendes Stethoskop - nein, natürlich keines für Zweibeiner Wink

das Gerausche und Geklapper dann richtig zu interpretieren ist dann aber eine Sache der Erfahrung - gleichmäßiges Surren und Rauschen ist okay - Klappern und Rumpeln deutet auf einen Schaden hin, vor allem wenn es unregelmäßig wird


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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einer von noch 383 - Stand 2024
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Steuerkette 2.0 DCI M9R Motor - von Hardy - 23.02.2024, 21:25
RE: Steuerkette 2.0 DCI M9R Motor - von (Albt) Raumschiffkapitän - 05.11.2024, 16:14



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