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Tausch des Wärmetauschers
#14
Hallo in die Runde,
Ich hatte das Problem mit dem Wechsel der Wärmetauscher schon länger aufgeschoben , aber jetzt in der kalten Jahreszeit geht ohne funktionierente Heizung gar nichts.
Ich habe einen JE0N RXE 2.0 16V Bj. 07-2000.
Vor einem Jahr begann alles mit dem typischen "Maggi-Brühwürfel-Geruch" und noch schlimmer beschlagenen Scheiben beim Heizen. Dann kamen die ersten Tropfen auf der Fußmatte Beifahrer dazu. Dank sehr schöner Bilder im Beitrag von quixo konnte ich mich schon mal in die Materie reindenken. Dann der erste Blick in den Motorraum zu den Schlauchverbindungen , dann war mir klar warum es diesseitig der Spritzwand so wenig Fotos gibt. Auf der Beifahrerseite sieht man die Verbinder wenigstens von weiten aber auf der Fahrerseite kann man sie maximal "fühlen" da dort die Schläuche mit Abzweig für Vor und Rücklauf wie eine "Boa Constrictor" sich davor schlängeln. Dann versucht meine "Bauarbeiter-Pfoten" dahin zu bekommen ...und die Motorhaube frustriert wieder geschlossen und die Aktion erstmal vertagt. Da der Wechsel in einer Werstatt auf Grund der Kosten einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt aber ein neues Auto in der Größenordnung ESPACE heutzutage nicht mehr bezahlbar ist , mußte ich jetzt selber handeln.
Da mir klar war , das die ganze Aktion mit dem Lösen der Schlauchverbinder im Motorraum steht oder fällt , habe ich auch dort begonnen und erst mal nichts im Innenraum zerlegt. Begonnen habe ich auf der Beifahrerseite. Mit beiden Händen gleichzeitig zu hantieren ist schwierig , dann ist nämlich blind arbeiten angesagt. Der Trick mit den Kabelbindern hat nicht funktioniert und die "Wunderzange von Renault" , mit der das angeblich nur Sekunden dauert , stand auch nicht zur Verfügung. Die schmerzvolle Herausforderung besteht darin die beiden Verriegelungsnasen von Hand entsprechend weit zu drücken und gleichzeitig den Schlauch abzuziehen. Und die sitzen nach 24 Jahren echt fest. Nach zig erfolglosen Versuchen habe ich einen Schlupf um den Schlauch gelegt und Zug mit einem Fuß erzeugt. (Siehe Bild unten) Kurzfassung: nach vielen Verrenkungen , Gefluche und Schmerzen hatte ich irgendwann alle 4 Schläuche ab. Am nächsten Tag frisch erholt ging es Innen weiter. Dank guter Beschreibung von "quixo" hat da alles beim Zerlegen mit bissel Gefummel gut geklappt. Dazu noch folgende Hinweise: 1. die Sitze lassen sich durch fehlende Steckverbinder an der Elektrik nicht kompett Ausbauen !! 2. Das Handschufach muß zwar los geschraubt werden aber muß nicht raus ! Wäre bei mir durch nachträglich verlegte Kabel für Audio-Anlage mit hohem Aufwand verbunden gewesen. 3. Der Pedal-Bock (Kupplung/Bremse) muß raus (4 Muttern unter Isoliermatte) Bei mir gab es keinen Grund die Achse des Pedalblocks zu ziehen (die im eingebauten Zustand eh nicht raus geht). 4. Lenksäule nur unten am Lenkgetriebe ab (hinter Gummimanschette , nur eine Schraube) lässt sich dann nach innen rein schwenken.
Erst jetzt wo alles frei war habe ich die Anschlüße an den Wärmetauschern abgesägt und rausgezogen.
Alte Wärmetauscher raus , alles schön alles trocken gelegt. An die Anschlußrohre der neuen Wärmetauscher schön Silikonfett aufbringen und einbauen. Achtung: die neuen Wärmetauscher haben eine Transportsicherung (schwarze Plastekappen) die müssen ab !  Dann habe ich gleich die Schläuche im Motorraum wieder aufgesteckt , was an allen 4 Anschlüssen ohne Probleme möglich war und auch schön eingerastet hat.
So nun den Rest wieder schön in Ruhe zusammenbauen. Die Plasteverkleidungen sind nichts für Choleriker Nawarte Alles dicht , alles wieder Gut Jahh

Fazit: wer es sich zutraut kann das selber schrauben (ich habe das allein gemacht) aber lustig war die Aktion nicht !!

Grüße aus Thüringen
Klaus


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Tausch des Wärmetauschers - von Felix 1234 - 05.08.2023, 14:30
RE: Tausch des Wärmetauschers - von Felix 1234 - 05.08.2023, 19:43
RE: Tausch des Wärmetauschers - von Felix 1234 - 06.08.2023, 11:19
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