03.07.2023, 16:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2023, 16:45 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Reno,
wie Andreas schon schrieb - großer schwarzer Kasten, in dem befindet sich das ganze Klima- und Belüftungsgedöhns, so auch der Lüfter - Kasten wird nochmals durch einen Unterfahrschutz in Form eines recht massiven Stahlbügels - korbes gesichert
Ausbau auf Bühne / Grube nicht allzu anspruchsvoll - Wagenheber und darunterliegen stelle ich mir dagegen spaßfrei vor, da der Kasten rundum mit lauter kleinen Schrauben befestigt ist, die stellenweise recht tief sitzen...
Das Gebläse ist ein 2 in 1 Motor - wenn du schon dran bist check ob beide Stufen gehen, bei mir war eine tot ohne das es aufgefallen ist...
die grünen Kästchen, die meist als Vorwiderstände bezeichnet werden, (aber eigentlich eine Hitzeschutzsicherung sind) sind dann meistens daran schuld - befinden sich auch in dem großen Kasten
Sichtkontrolle der Klimakomponenten bietet sich auch gleich an
Wenn ich mich richtig erinnere bist du nicht der erste, der sich da dran macht - dein Vorgänger kam zu dem Schluß, daß sich der Motor nicht gänzlich zerstörungsfrei zerlegen ließe...
leider weiß ich nicht mehr woran es hing - Lüfterrad von der Welle ziehen, oder ähnliches war es - ich glaube es ging um eine Clipverbindung, die zwar einrastete aber nicht entrastet werden konnte - das dürfte dann auch der Grund sein warum neue so teuer sind - die alten lassen sich nicht reparieren...
das ist aber jetzt alles aus dem Kopf heraus - also ohne Gewähr!
richte dich aber besser seelisch und moralisch auf so was ein, sollte ich falsch liege, um so besser
Gruß
Michael
Link zu russischer Seite, derjenige dort hat versucht seine Klima zu reparieren, Text also für dich uninteressant, aber die Bilder sollten dir helfen
https://www.drive2.ru/l/4789373705283180...0#comments
Lüftungssystem Übersicht
die Regler Vorwiderstände Hitzesicherungen, oder wie auch immer man sie nennen mag
wie Andreas schon schrieb - großer schwarzer Kasten, in dem befindet sich das ganze Klima- und Belüftungsgedöhns, so auch der Lüfter - Kasten wird nochmals durch einen Unterfahrschutz in Form eines recht massiven Stahlbügels - korbes gesichert
Ausbau auf Bühne / Grube nicht allzu anspruchsvoll - Wagenheber und darunterliegen stelle ich mir dagegen spaßfrei vor, da der Kasten rundum mit lauter kleinen Schrauben befestigt ist, die stellenweise recht tief sitzen...
Das Gebläse ist ein 2 in 1 Motor - wenn du schon dran bist check ob beide Stufen gehen, bei mir war eine tot ohne das es aufgefallen ist...
die grünen Kästchen, die meist als Vorwiderstände bezeichnet werden, (aber eigentlich eine Hitzeschutzsicherung sind) sind dann meistens daran schuld - befinden sich auch in dem großen Kasten
Sichtkontrolle der Klimakomponenten bietet sich auch gleich an
Wenn ich mich richtig erinnere bist du nicht der erste, der sich da dran macht - dein Vorgänger kam zu dem Schluß, daß sich der Motor nicht gänzlich zerstörungsfrei zerlegen ließe...
leider weiß ich nicht mehr woran es hing - Lüfterrad von der Welle ziehen, oder ähnliches war es - ich glaube es ging um eine Clipverbindung, die zwar einrastete aber nicht entrastet werden konnte - das dürfte dann auch der Grund sein warum neue so teuer sind - die alten lassen sich nicht reparieren...
das ist aber jetzt alles aus dem Kopf heraus - also ohne Gewähr!
richte dich aber besser seelisch und moralisch auf so was ein, sollte ich falsch liege, um so besser
Gruß
Michael
Link zu russischer Seite, derjenige dort hat versucht seine Klima zu reparieren, Text also für dich uninteressant, aber die Bilder sollten dir helfen
https://www.drive2.ru/l/4789373705283180...0#comments
Lüftungssystem Übersicht
die Regler Vorwiderstände Hitzesicherungen, oder wie auch immer man sie nennen mag
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024