04.07.2023, 07:32
Moin,
Jain - die haben intern einen Temperaturfühler und der ist die Krux - der wurde mit Kunstharz in den Alukühlkörper gegossen, Kunstharz hat Schwund und es kann sein, daß die Verbindung Fühler/Kühlkörper nicht mehr vorhanden ist, was in einer zu niedrigen Messung resultiert und deshalb sterben dann die Transistoren den Hitzetod...
die entsprechende Lüfterstufe geht dann einfach nicht mehr, schalten also auf Null - und dann sind neue Transistoren für ca. 2€ fällig
vllt hat Reno auch Glück und es ist nur Dreck im Lüfter der da schleift
Gruß
Michael
(03.07.2023, 18:14)Andreas aus Berlin schrieb: Regler. Hitzesicherungen nur insofern, als dass sie kaputtgehen, wenn sie durch verschlissene Motoren zu stark belastet werden. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob die dann auf Null oder auf Dauer-Vollgas schalten - auf jeden Fall kann man das Gebläse dann nicht mehr regeln. Was ein Argument wäre, einen tatsächlich defekten Innenraumgebläsemotor bald zu reparieren.
Jain - die haben intern einen Temperaturfühler und der ist die Krux - der wurde mit Kunstharz in den Alukühlkörper gegossen, Kunstharz hat Schwund und es kann sein, daß die Verbindung Fühler/Kühlkörper nicht mehr vorhanden ist, was in einer zu niedrigen Messung resultiert und deshalb sterben dann die Transistoren den Hitzetod...
die entsprechende Lüfterstufe geht dann einfach nicht mehr, schalten also auf Null - und dann sind neue Transistoren für ca. 2€ fällig
vllt hat Reno auch Glück und es ist nur Dreck im Lüfter der da schleift
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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