Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS Modul Entlüften
#9
Hallo zusammen,

(14.11.2024, 18:40)Sun69 schrieb: Richtige Reihenfolge einhalten (LinksVorne, RechtsVorne,LinksHinten, RechtHinten).

das ist so leider nicht ganz richtig! 

vorab:
Standard ist normal die längste Leitung zuerst, die kürzeste zum Schluß
bei Linkslenkung sitzt Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder natürlich links vorne
daraus ergibt sich dann diese "normale" Reihenfolge:
  1. hinten rechts
  2. hinten links
  3. vorne rechts
  4. vorne links

das ist vllt die Regel, aber nicht verbindlich genormt und abhängig vom jeweiligen Fahrzeug und der Anordnung der Bremskreise

und da die Diva aber eben eine Diva und damit alles andere als normal ist - sage ich es immer wieder: schaut jeden Scheiß nach, auch wenn ihr das an anderen Fahrzeugen schon 1000x gemacht habt!

im Dialogys (für meine Diva) kann man dann nämlich auch folgendes nachlesen:

Den Kreislauf entlüften; hierzu die

Entlüftungsschrauben in der folgenden Reihenfolge
öffnen (nicht vergessen, sie nach der Maßnahme
wieder zu verschließen):
– Kreislauf hinten rechts
– Kreislauf vorne links
– Kreislauf hinten links
– Kreislauf vorne rechts
Bei abgestelltem Motor den Pedalweg prüfen; ist er
nicht in Ordnung, erneut entlüften.

mit ABS-Blockentlüftung:

Die Maßnahmen (1) für jeden Kreislauf unter

Beachtung der beschriebenen Reihenfolge (2)
wiederholen:
(1) Die folgenden Maßnahmen wiederholen:
– Das Bremspedal mehrmals betätigen.
– Das Magnetventil des Kreislaufs mit Hilfe des
Diagnosegeräts aktivieren.
– Die Entlüftungsschraube* öffnen und nach dem
Entlüften wieder verschließen.
* Während der Aktivierung des Magnetventils das
Pedal vollständig gedrückt halten.
(2) Die Kreisläufe in der folgenden Reihenfolge
entlüften:
– hinten rechts (Befehl des Diagnosegeräts AC156)
– vorne links (Befehl des Diagnosegeräts AC153)
– hinten links (Befehl des Diagnosegeräts AC155)
– vorne rechts (Befehl des Diagnosegeräts AC154)

aufpassen, daß bei den Arbeiten der kleine Ausgleichsbehälter nicht versehentlich leer läuft, sonst sitzt die Luftblase im eigentlichen Vorratsbehälter über dem Hauptbremszylinder bzw. dessen Zuleitung und die bekommt man nur wieder heraus, indem man dann von unten über die Kupplungsentlüftung druckbefüllt (ja auch das läuft bei der Diva anders) am besten hat man also noch jemanden dabei, der immer ein Auge auf den Bremsflüssigkeitsstand hat


und noch einmal: ohne Dialogys kein vernünftiges Arbeiten an der Diva - den Fehler machen die Fachwerkstätten, mangels Zeit - dann klappt es nicht und es ist ne "scheiß Karre, die nie was getaugt hat..."
bei uns ist das aber Hobby, nehmt euch also die Zeit und schaut da rein und macht nicht den selben Fehler wie die Profis!

diese Angaben hier gehören zu meiner Phase1 - schaut also besser in den zugehörigen Unterlagen eurer Diven nach, nicht das sich da auch wieder was geändert hat Wink


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Nachrichten in diesem Thema
ABS Modul Entlüften - von Sun69 - 19.09.2024, 05:44
RE: ABS Modul Entlüften - von treckertom - 27.09.2024, 07:58
RE: ABS Modul Entlüften - von treckertom - 27.09.2024, 21:54
RE: ABS Modul Entlüften - von reno73 - 15.10.2024, 07:14
RE: ABS Modul Entlüften - von Sun69 - 14.11.2024, 18:40
RE: ABS Modul Entlüften - von (Albt) Raumschiffkapitän - 19.11.2024, 14:03
RE: ABS Modul Entlüften - von reno73 - 19.11.2024, 07:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste