22.11.2024, 07:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2024, 08:25 von treckertom.)
Erkennbar nur durch momentanen Mehrverbrauch.
Also Anzeigemodus passend stellen.
Wann wird regeneriert?
Das ist nicht eindeutig zu bestimmen. Ausschlaggebend sind vorrangig der sich ausbildende Staudruck im FAP, der über einen Differenzdruckgeber ausgewertet wird. Aber auch die Anzahl der Kaltstart- und Warmlaufphasen, starke beschleunigen (das erzeugt immer mehr Russ) sowie der Verschleisszustand des Motors.
Erhöhlter Ölverbrauch ist trotz SAP-Ölen immer noch ungünstig für die veraschung (Asche!) des Filter.
Asche ist unbrennbar, verstopft jedoch langsam aber sicher die Poren im FAP.
Regeneration funktioniert auch nur, wenn Motorbetriebstemperatur erreicht wurde und die durchschnittliche Fahrzeit aus der Historie eine mindestens 20minütige Weiterfahrt erwarten lassen.
Abgebrochene Regenerationen werden vermerkt jedoch nicht angezeigt wohl aber durch das Motorsteuergerät mitgezählt.
Was passiert?
Es wird zum Regenerieren über die Injektoren weitere Einspritzungen in den Auspufftakt umgesetzt, der dann im KAT verbrennt und so die Abgastemperatur so weit anhebt, das die Rußablagerungen sich zusammen mit dem verbleibenden Luftüberschuss (Lambda>>1) entzünden (ohne Sauerstoff brennt nix) und glimmend abbrennen.
Was ist bei Kurzstreckenfahrten oder abgebrochenen Regenerationen?
Nach zu vielen Abbrüchen oder Nichterreichen der Motortemperatur kommt Meldung FAP REGENERIEREN, dann tut man gut daran so lange mit durchschnittlichen Motordrehzahlen über 2000 bis 2500 1/min weiterzufahren, bis diese von selbst verschwindet.
Ampelstopps und Stadtverkehr ist dann ungünstig.
Autobahn viertel Stunde eine und viertel zurück sollte passen.
Wird das missachtet, dann kann insgesamt nicht mehr als 5 oder 7 mal (ist nicht einheitlich) eine als erforderlich angezeigte Regeneration durch abbrechen (Motor abstellen) unvollständig lässt, erscheint die Universalmeldung "EINSPRITZUNG PRUEFEN".
Dann kann auch die Motordrehzahl auf 3000 begrenzt werden und der Turbo wird deaktiviert. Dann ist alles sehr träge in der Beschleunigung. Das soll das Aufsuchen einer Werkstatt initiieren.
Es wird eine Zwangsregeneration erforderlich.
Die geschieht draussen auf feuerfestem Boden im Stand und muss mit geeigneten Diagnosegerät und entsprechenden Parameter angestossen werden.
Die Zwangsregeneration belastet alle im Bereich des Motor und FAP liegenden Bauteile thermisch sehr stark.
Offiziell müssen anschliessend alle Gummilager der Auspuffleitung auf Sengschäden geprüft und ggf. ausgetauscht werden.
Ebenso wird das Motoröl und Filter wegen Ölverdünnung durch am Kolben verbeigelangten Dieselkraftstoff getauscht.
--
Tom
Also Anzeigemodus passend stellen.
Wann wird regeneriert?
Das ist nicht eindeutig zu bestimmen. Ausschlaggebend sind vorrangig der sich ausbildende Staudruck im FAP, der über einen Differenzdruckgeber ausgewertet wird. Aber auch die Anzahl der Kaltstart- und Warmlaufphasen, starke beschleunigen (das erzeugt immer mehr Russ) sowie der Verschleisszustand des Motors.
Erhöhlter Ölverbrauch ist trotz SAP-Ölen immer noch ungünstig für die veraschung (Asche!) des Filter.
Asche ist unbrennbar, verstopft jedoch langsam aber sicher die Poren im FAP.
Regeneration funktioniert auch nur, wenn Motorbetriebstemperatur erreicht wurde und die durchschnittliche Fahrzeit aus der Historie eine mindestens 20minütige Weiterfahrt erwarten lassen.
Abgebrochene Regenerationen werden vermerkt jedoch nicht angezeigt wohl aber durch das Motorsteuergerät mitgezählt.
Was passiert?
Es wird zum Regenerieren über die Injektoren weitere Einspritzungen in den Auspufftakt umgesetzt, der dann im KAT verbrennt und so die Abgastemperatur so weit anhebt, das die Rußablagerungen sich zusammen mit dem verbleibenden Luftüberschuss (Lambda>>1) entzünden (ohne Sauerstoff brennt nix) und glimmend abbrennen.
Was ist bei Kurzstreckenfahrten oder abgebrochenen Regenerationen?
Nach zu vielen Abbrüchen oder Nichterreichen der Motortemperatur kommt Meldung FAP REGENERIEREN, dann tut man gut daran so lange mit durchschnittlichen Motordrehzahlen über 2000 bis 2500 1/min weiterzufahren, bis diese von selbst verschwindet.
Ampelstopps und Stadtverkehr ist dann ungünstig.
Autobahn viertel Stunde eine und viertel zurück sollte passen.
Wird das missachtet, dann kann insgesamt nicht mehr als 5 oder 7 mal (ist nicht einheitlich) eine als erforderlich angezeigte Regeneration durch abbrechen (Motor abstellen) unvollständig lässt, erscheint die Universalmeldung "EINSPRITZUNG PRUEFEN".
Dann kann auch die Motordrehzahl auf 3000 begrenzt werden und der Turbo wird deaktiviert. Dann ist alles sehr träge in der Beschleunigung. Das soll das Aufsuchen einer Werkstatt initiieren.
Es wird eine Zwangsregeneration erforderlich.
Die geschieht draussen auf feuerfestem Boden im Stand und muss mit geeigneten Diagnosegerät und entsprechenden Parameter angestossen werden.
Die Zwangsregeneration belastet alle im Bereich des Motor und FAP liegenden Bauteile thermisch sehr stark.
Offiziell müssen anschliessend alle Gummilager der Auspuffleitung auf Sengschäden geprüft und ggf. ausgetauscht werden.
Ebenso wird das Motoröl und Filter wegen Ölverdünnung durch am Kolben verbeigelangten Dieselkraftstoff getauscht.
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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