02.12.2024, 20:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2024, 20:09 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(02.12.2024, 14:39)Telephonmann schrieb: ... für den Druck soll da aber der Anlasser sorgen....
Hallo Martin,
ne, bloß nicht den Anlasser betätigen!
klemm die Batterie ab, nicht das noch versehentlich ein Unglück passiert - bisher hast du vermutlich nur 2 krumme Einlaßventile auf Zylinder 3 - das muß nicht mehr werden
die Höhe des Drucks ist nicht so wichtig, weil dicht auf Dauer ist das ganze ohnehin nicht zu 100%
es geht eher darum, ob sich ein Druck überhaupt aufbauen läßt und dann wie lange er hält - selbst wenn die Ventile zu 100% dichten, geht über die Kolbenringe Druck verloren
es sollte also im Einlaßkanal kein Zischen oder merklicher Luftstrom vorhanden sein
deiner Beschreibung nach:
(13.11.2024, 17:04)Telephonmann schrieb: Ich war beim Abladen dabei. Zu meiner Entgeisterung wurde auch da, begleitet von einem lauten Fla-Flap-Flap-Flap, versucht den Motor zu starten. Er sprang aber nicht an, beim zweiten Startversuch gab es nur noch ein Klacken.
ist da der Riemen runtergesprungen / Spannrolle versagt (Flap-Geräusch)
das Klacken (beim 2. Versuch) waren dann die Einlaßventile von Zylinder Nr.3 die den Motor blockiert haben
es war dein Glück, daß der Motor eben nicht mehr angesprungen ist
wenn ich mit der Vermutung recht habe, hattest du also Glück im Unglück, der Riemen verabschiedete sich nach Ende des ersten Startversuchs und der Motor drehte danach nicht mehr durch, da die Einlaßventile ihn dann blockiert haben
sonst müßten alle Ventile Macken geschlagen haben und entsprechend krumm sein und nur mit dem Anlasser ist nicht genug Kraft vorhanden, um einen kapitalen Motorschaden zu verursachen
du wirst unter Druck im Einlaß bei Nr.3 vermutlich ein Zischen hören, während die anderen Zylinder dicht sein sollten
sollte Nr.3 tatsächlich das selbe Verhalten wie die anderen Zylinder an den Tag legen (gleiche Dichtigkeit), dann versuch dein Glück und stelle nur die Steuerzeiten neu ein
falls es aber mehr zischt als bei den anderen:
für alle Details der Instandsetzung such nach der "6027A.pdf" - da sollte alles drinnen stehen, was du für die Instandsetzung brauchst
Tipp, falls du den Kopf zerlegst und alle Ventile herausnimmst:
bastel dir eine großen "Eierkarton" mit 16 Fächern (4 pro Zylinder, 1 pro Ventil), so kannst du die einzelnen Teile ablegen, wie sie verbaut gehören, ohne sie zu vertauschen
eine Reihe für den Auslaß, eine Reihe Einlaß (alles nummerieren) - so weißt du genau, welche Feder, Ventil, Keile, an welche Position in welchem Zylinder gehören
selbst wenn man alles sauber auf der Werkbank aufreiht, irgendwas schmeißt es dann doch durcheinander (und wenn es nur die Katze ist, die schaut, was du da tust) - das sind so meine Erfahrungen
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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