Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät(e) für Espace 1-II (J117_J7T_2.2)
#6
Moin,
meiner Einschätzung nach sollten die Steuergeräte der J637 bis Anfang 1993 auch im J117 uneingeschränkt passen. Bis dahin arbeiten auch die J637 mit PTC-Sensoren und den grauen Einspritzdüsen - genau wie der J117.

Die 'große' Umstellung war dann im Sommer 1993. Ab da kommen andere Sensoren (NTC) und Düsen (braun) zum Einsatz. Das dürfte in älteren J637 oder J117 zu Problemen führen, wenn nicht mindestens die Sensoren mitgetauscht werden. Im harmlosesten Fall geht das Steuergerät in den Notfauf, was die Leistung reduziert und den Verbrauch um 1-2 l/100km erhöht.

Umgekehrt muss man beim J117 auch aufpassen: 1988/1989 (genauen Zeitpunkt weiß ich nicht) kam der Aktivkohlefilter. Ich bin der Meinung, dessen Inhalt wird vom Steuergerät bei Vollast zum Drosselklappengehäuse freigeschaltet. Hat man ein älteres Steuergerät (Renix), dann wird der Aktivkohlefilter nie entleert, was -wenn ich mich an einige Postings von vor 20 Jahren richtig erinere- auch zu Problemen führt.

Auf der anderen Seite haben ältere J117 ohne Aktivkohlefilter mit den jüngeren Steuergeräten etwas weniger Drehmoment im Vollast-Bereich, weil ja der Kraftstoff aus dem Aktivkohlefilter 'fehlt'.

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Steuergerät(e) für Espace 1-II (J117_J7T_2.2) - von Classic Uli - 03.12.2024, 00:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste