04.12.2024, 13:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2024, 20:14 von treckertom.)
(01.12.2024, 10:57)Bandy schrieb: Frage in die Runde, hat unsere Diva ein Masseband.Mehr als das.
Beim 2.0 dCi geht sowohl Plus und auch Masse über je ein Kabel vom Anlasser und Lichtmaschine direkt zur Batterie.
Plus hat besagte MTA-Leitungssicherung, um Brände durch Kurzschluss zu vermeiden.
Daneben gibt es noch ein separates Massekabel von der Batterie zum Chassis, direkt neben dem Akku.
(01.12.2024, 10:57)Bandy schrieb: Bei meinem T3 muss ich immer mal wieder die Kontakte sauber machen, da sonst die Elektronik auch anfängt zu spinnen.
Das ist bei jedem Fabrikat und Modell so, damit steht fauweh nicht alleine.
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW