06.12.2024, 01:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2024, 01:34 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Sun,
Zusammenfassung:
Lötbögen also 1,6mm dicker als die Anschlüsse an der LiMa, was einem alten ausgedehntem Schlauch entgegenkommt
Reduzierstücke haben an der dicken Stelle den gleichen Durchmesser wie die dicke Stelle der Bögen, es entsteht dadurch ein gerades Stück - auf Rundungen einen Schlauch aufziehen gibt immer Murks
ein Stück von der Reduzierung herausstehen lassen, dann entsteht in der Geraden eine Nut, in die sich dann die Schlauchschelle schön "reinbeißen" kann, dann hält das auch
und ja, der Spalt in der Muffe ist schon größer, ist ja auch ein Reduzier- und kein Verbindungsstück - hatte leider auch keine andere Auswahl, aber die "Nut" für die Schelle ist dadurch tiefer, gibt mehr Biß für die Schelle
habe die dünne Seite mit einer Zange etwas aufgebogen, damit es im Bogen nicht schlackert, bis es gelötet war
aufpassen, daß das Lot nicht durchtropft und im Inneren des Bogens als Perlen anhaftet, die sich eventuell wieder lösen können und dann munter durch den Wasserkreislauf düsen
wurde hier mit einer normalen Lötlampe gemacht, ja war Hartlot - welches Lot genau weiß ich nicht mehr, war aber nichts Spezielles
Gruß
Michael
Zusammenfassung:
(09.02.2024, 13:08)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: die Wichtige Information:
die Anschlußstutzen an der LiMa für die Kühlschläuche: innen 18mm - außen am Wulst 19,4mm
(09.02.2024, 18:50)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: ... die 18er Bögen haben am Wulst Außenmaß von 21mm - sollten damit ideal sein
Lötbögen also 1,6mm dicker als die Anschlüsse an der LiMa, was einem alten ausgedehntem Schlauch entgegenkommt
Reduzierstücke haben an der dicken Stelle den gleichen Durchmesser wie die dicke Stelle der Bögen, es entsteht dadurch ein gerades Stück - auf Rundungen einen Schlauch aufziehen gibt immer Murks
ein Stück von der Reduzierung herausstehen lassen, dann entsteht in der Geraden eine Nut, in die sich dann die Schlauchschelle schön "reinbeißen" kann, dann hält das auch
und ja, der Spalt in der Muffe ist schon größer, ist ja auch ein Reduzier- und kein Verbindungsstück - hatte leider auch keine andere Auswahl, aber die "Nut" für die Schelle ist dadurch tiefer, gibt mehr Biß für die Schelle
habe die dünne Seite mit einer Zange etwas aufgebogen, damit es im Bogen nicht schlackert, bis es gelötet war
aufpassen, daß das Lot nicht durchtropft und im Inneren des Bogens als Perlen anhaftet, die sich eventuell wieder lösen können und dann munter durch den Wasserkreislauf düsen
wurde hier mit einer normalen Lötlampe gemacht, ja war Hartlot - welches Lot genau weiß ich nicht mehr, war aber nichts Spezielles
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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