Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät(e) für Espace 1-II (J117_J7T_2.2)
Hallo Karsten:
Hier wie gewünscht ein aktuelles Photo des Steuergerätinneren - nach dem Ausbau wegen "Ruckelns" des Motorlaufs.

Habe noch ein Photo desselben Steuergeräts vom Oktober, vor dem Einbau nach einer Trockenlegung des Anschlusssteckers. 
Beim Vergleich sehe ich keine Veränderungen, auch keine verdächtigen Verdunklungen der einzelnen Bauteile als Schmorsymptome.
Nach der Trockenlegung war das Ruckeln für ca. 1 Woche weg, danach nahm es wieder zu. 

Vorgeschichte dazu: Wegen eines dichten Kühlwasserdeckelventils war durch den zu hohen Druck am Wärmetauscher etwas Kühlflüssigkeit
unbemerkt ins Wageninnere geflossen, zielgenau auf des Steuergerät, dessen Steckerkontakte dann mit Kühlflüssigkeit benetzt waren.
Die Platine nahm ich danach heraus, reinigte sie (mit Waschbenzin und Q-Tips), ließ sie trocknen, "pflegte die Kontakleiste mit Teslanol und
baute sie wieder ins Gehäuse und später dann in den Wagen, der danach wieder problemlos lief - eine Weile.

@Hajo: Vielen Dank für die Zuordnung der Steuergeräte! Ein S100813101F habe ich allerdings nicht, das andere schon.
            : sorry Zahlenteufel, sollte  S100812101F lauten, wie Du im Post angegeben hast. Hajo

Vielen Dank auch an Helmut für den Hinweis!

@ Uli: Auch Dir vielen Dank für die Hinweise! Bisher fand ich in/an meinem Espace keinen Aktivkohlefilter. Wo sollte der sein?
Unter meinem jetzigen Wagen (J117-2.2-J7T - 1989) ist ein merkwürdiger Kunststoffhalter, links hinter dem Fahrersitz. 
Der ist aber leer, wie auch schon beim Vorgänger, auch einem J117-2.2-J7T-Gerät (1990), sieht aus wie ein übergroßer 
Flaschenhalter vom Rennrad. Ob da mal ein Filter saß?

Viele Grüße an alle!
Olav
fährt Espace 1 Phase II J117 2.2l-Benziner EZ 1989
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Steuergerät(e) für Espace 1-II (J117_J7T_2.2) - von Ota Tanaka - 06.12.2024, 19:03

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste