06.12.2024, 23:06
Moin zusammen, Moin Killernuss :-)
sorry, wenn ich erst jetzt hier schreibe, ich war lange nicht mehr hier. Aber wann der DPF brennt war mir bei Kauf unserer Diva auch sehr wichtig. Zusammen mit Treckertom und Anderen hatten wir im alte Forum dann rausgearbeitet, dass der DPF a) enstprechenden Staudruck gemessen hat, b) die Motortemperatur "5 Klötze" hat, c) min. 3 Minuten >80km/h gefahren wurde. Vermutlich noch d) es ist genug geschätzter Sprit im Tank. Dann startet der Brennvorgang, der (zumindest bei unserem Phase III) ziemlich genau 20 Minuten dauert. In der Zeit hört sich bei unserem der Motor etwas "näselnd"/röhriger an (wie bei ner Erkältung). Von Vorteil ist es, wenn man die Strecke und den Momentanverbrauch dort kennt. Der Verbrauch geht selbst beim Rollen mit Motorbremse nie unter 3l/100km (sonst 0) und unter Last statt 10l/100km kommen 15-18l/100km hinten raus.
Ich habe den Vorteil, dass ich eine 40km-Strecke Landstrasse zur Arbeit fahre. Der Wagen fuhr jetzt 150.000km und ist aus 2010 (s.u.) und ich beobachte ziemlich genau 1 Brennvorgang pro Tankfüllung. Meist startet das Brennen auf der Heimfahrt, wenn ich zurück auf den Harz fahre - zum Schluss steigt die Schnellstraße auf 4km um 350 Höhenmeter, da schubsten mich die 150 Pferdchen dann gemütlich im 5.Gang mit 100km/h hoch :-) Dabei beginnt dann der Brennvorgang oft, so dass ich auf der halben Strecke das Näseln bemerke, mir die Uhrzeit merke und den Momentanverbrauch beobachte. Dann noch im Oberharz im 4.Gang bei 70km/h die 20 Minuten rumgefahren und dann sehe ich an den Gleitstrecken, dass der Momentanverbrauch unter 3 fällt, dann ist er fertig. Übrigens bleibe ich dabei auch mal stehen an Kreuzungen oder um jemanden raus zu lassen. Wenn man nicht zu lange steht und der Motor weiter läuft, brennt die Diva auch weiter.
Gelegentlich frage ich in der Webkstatt bei der Wartung mal nach, ob die Brennvorgänge OK sind, was wohl bis jetzt immer der Fall war.
Gute Fahrt und lucky burning, Hartwig ;-)
sorry, wenn ich erst jetzt hier schreibe, ich war lange nicht mehr hier. Aber wann der DPF brennt war mir bei Kauf unserer Diva auch sehr wichtig. Zusammen mit Treckertom und Anderen hatten wir im alte Forum dann rausgearbeitet, dass der DPF a) enstprechenden Staudruck gemessen hat, b) die Motortemperatur "5 Klötze" hat, c) min. 3 Minuten >80km/h gefahren wurde. Vermutlich noch d) es ist genug geschätzter Sprit im Tank. Dann startet der Brennvorgang, der (zumindest bei unserem Phase III) ziemlich genau 20 Minuten dauert. In der Zeit hört sich bei unserem der Motor etwas "näselnd"/röhriger an (wie bei ner Erkältung). Von Vorteil ist es, wenn man die Strecke und den Momentanverbrauch dort kennt. Der Verbrauch geht selbst beim Rollen mit Motorbremse nie unter 3l/100km (sonst 0) und unter Last statt 10l/100km kommen 15-18l/100km hinten raus.
Ich habe den Vorteil, dass ich eine 40km-Strecke Landstrasse zur Arbeit fahre. Der Wagen fuhr jetzt 150.000km und ist aus 2010 (s.u.) und ich beobachte ziemlich genau 1 Brennvorgang pro Tankfüllung. Meist startet das Brennen auf der Heimfahrt, wenn ich zurück auf den Harz fahre - zum Schluss steigt die Schnellstraße auf 4km um 350 Höhenmeter, da schubsten mich die 150 Pferdchen dann gemütlich im 5.Gang mit 100km/h hoch :-) Dabei beginnt dann der Brennvorgang oft, so dass ich auf der halben Strecke das Näseln bemerke, mir die Uhrzeit merke und den Momentanverbrauch beobachte. Dann noch im Oberharz im 4.Gang bei 70km/h die 20 Minuten rumgefahren und dann sehe ich an den Gleitstrecken, dass der Momentanverbrauch unter 3 fällt, dann ist er fertig. Übrigens bleibe ich dabei auch mal stehen an Kreuzungen oder um jemanden raus zu lassen. Wenn man nicht zu lange steht und der Motor weiter läuft, brennt die Diva auch weiter.
Gelegentlich frage ich in der Webkstatt bei der Wartung mal nach, ob die Brennvorgänge OK sind, was wohl bis jetzt immer der Fall war.
Gute Fahrt und lucky burning, Hartwig ;-)
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 06.2008, 155390km -rumms!
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 12.2010, 150000km
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 12.2010, 150000km