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Sensible Stromversorgung
#15
na geht doch Smile

die Unterspannung dürfte der altersschwachen Batterie geschuldet sein, auf sowas reagiert die Diva extrem empfindlich - wird der eigentliche Grund für den Spitznamen sein Wink
wenn die Fehler erst nach dem Motorstart kommen, ist das der Indikator dafür, daß die Batterie für die Diva nicht mehr gut genug ist - durch den Anlasser bricht die Spannung zu arg ein und die Steuergeräte spinnen dann, kann natürlich auch passieren, wenn die Verbraucher (in deinem Fall das Gebläse) zu arg ziehen und der leere Akku das nicht mehr ausgleichen kann
daher die neuste Batterie in der Fahrzeugflotte immer in die Diva und dann nach unten durchtauschen Wink

eine frisch geladenen Batterie hat immer eine höhere Spannung - dein 3 Std Wert sollte aussagekräftiger sein, nach der Zeit darf sie dann nicht mehr groß verlieren
morgen messen und den 3 Std Wert als Vergleich nehmen - in der ersten Stunde nach dem Ladevorgang fällt die Spannung bei jeder Batterie, das ist vollkommen normal und erst danach sollte sie relativ konstant bleiben (sinkt natürlich minimal weiter)

wäre gut zu messen, ohne das Auto aufschließen zu müssen (Motorhaube also nicht einrasten), da es dadurch schon zum Teil aufgeweckt wird und es zum Stromverbrauch kommt

um den Ruhestrom zu messen, dauert es etwas länger, der eigentliche Ruhestrom kommt erst nach einigen Stunden
den mißt du am besten über ein Multimeter, das als Amperemeter eingestellt ist und nicht als Voltmeter...
weiß jetzt keinen genauen Wert, aber +- 300mA sollte okay sein

Handbremse justiert noch mehrere Stunden nach (hast du inzwischen abgeschaltet) und die Griffsensoren bei Handsfree (solltest du nicht haben) sind sogar bis zu 48 Std noch aktiv


und "allgemein seltsames Verhalten" ist bei der Diva in der Grundausstattung schon dabei - die Ausstattung hat also selbst der Authentique - aber je höher das Ausstattungsniveau, umso seltsamer wirds Big Grin


dein Hauptproblem vermute ich in der nicht mehr ganz taufrische Batterie - grobe Hausnummer: Batterie älter als 5 Jahre und deine Diva wird zur Ultrazicke...
12,8V für eine Batterie, die frisch vom Ladegerät kommt ist etwas wenig - daher: ein weiterer Punkt bei Ph1 sind die wassergekühlten LiMas, die sind ab Werk Kernschrott, unbedingt gegen eine luftgekühlte tauschen, falls so ein Teil bei dir verbaut ist!
zur wassergekühlten LiMa schau hier rein


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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einer von noch 383 - Stand 2024
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