Hallo Christian,
erst einmal ein herzliches "Willkommen" im Forum der Espace-Freunde. Was dein Problem betrifft, so denke ich das hier einige "JE Experten" dir bald antworten werden, ich bin da leider nicht so fit, habe da mehr Erfahrung mit der 2er Version, dem J63x. Kleine Anmerkung: Setze doch bitte deine Fahrzeugdaten in eine/deine Signatur, dann weiß jeder sofort Bescheid um welchen Espace es sich handelt z.B. Je0N Bj 1999 2.0l 16v o.ä.
Da ich selber auch einen JE fahre meine Geschichte. Hatten auch irgendwann extrem starke Geräusche so das man kaum noch über 50km/h schnell fahren konnte. Alle tippten auf das Getriebe. Selbiges getauscht ohne Erfolg der Geräuschminimierung. Nach Getriebetausch festgestellt es war das linke Radlager. Also Austausch des Radlagers und die Espe lief wieder ohne große Nebengeräusche. Sicherlich ist der starke Ölverlust, wie auf dem Bild sichtbar, nicht zu unterschätzen, wobei ich meine, dass das axiale also horizontale Spiel der ATW von ein paar mm normal ist, da ja im JE keine Sicherungsstifte in den ATW´s vorhanden sind. Es gibt doch auch diese Stethoskope für PKW`s (um die 12 €), damit kann man schon, kurz aufbocken, Rad per Hand drehen, hören, ob die Geräusche von den Radlagern kommen könnten. Diese Mahlgeräusche hört man deutlich.
Wie gesagt, es werden sich sicher noch einige mit ihrem Wissen zum Thema melden.
Gruß Hajo (Admin)
erst einmal ein herzliches "Willkommen" im Forum der Espace-Freunde. Was dein Problem betrifft, so denke ich das hier einige "JE Experten" dir bald antworten werden, ich bin da leider nicht so fit, habe da mehr Erfahrung mit der 2er Version, dem J63x. Kleine Anmerkung: Setze doch bitte deine Fahrzeugdaten in eine/deine Signatur, dann weiß jeder sofort Bescheid um welchen Espace es sich handelt z.B. Je0N Bj 1999 2.0l 16v o.ä.
Da ich selber auch einen JE fahre meine Geschichte. Hatten auch irgendwann extrem starke Geräusche so das man kaum noch über 50km/h schnell fahren konnte. Alle tippten auf das Getriebe. Selbiges getauscht ohne Erfolg der Geräuschminimierung. Nach Getriebetausch festgestellt es war das linke Radlager. Also Austausch des Radlagers und die Espe lief wieder ohne große Nebengeräusche. Sicherlich ist der starke Ölverlust, wie auf dem Bild sichtbar, nicht zu unterschätzen, wobei ich meine, dass das axiale also horizontale Spiel der ATW von ein paar mm normal ist, da ja im JE keine Sicherungsstifte in den ATW´s vorhanden sind. Es gibt doch auch diese Stethoskope für PKW`s (um die 12 €), damit kann man schon, kurz aufbocken, Rad per Hand drehen, hören, ob die Geräusche von den Radlagern kommen könnten. Diese Mahlgeräusche hört man deutlich.
Wie gesagt, es werden sich sicher noch einige mit ihrem Wissen zum Thema melden.
Gruß Hajo (Admin)
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG