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Sensible Stromversorgung
#22
mit Batterien ist es wie mit Motorenöl - eine Glaubensfrage Wink

bin damals nur an die Panther gekommen, weil die mein örtlicher Teiledealer im Programm hatte
die erste hat dann aber vermutlich gleich die LiMa gegrillt, war nach 3 Wochen tot - hatte dann keine Kapazität mehr (Volt haben gestimmt, aber die Ah waren weg) konnte sie aber anstandslos umtauschen Augeverdrehen

die 2. hat mich dann überzeugt, Diva stand mal für 2 Jahre und ich habe öfter die Batterie vergessen zu laden Augeverdrehen
war bestimmt 4-5x tiefenentladen (so tief, daß das Ladegerät gar keine Batterie mehr erkannt hat), ließ sich aber jedes Mal wieder mit Tricks reanimieren - natürlich unter dem Strich mit Leistungseinbußen, aber das sie überhaupt wieder gekommen ist, ist schon beachtlich

die Panther 85Ah gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen, mit 17,5 und 19cm, in die Diva paßt die große mit 19cm Höhe - gibt es im Netz für um die 100€, also eigentlich eine Billigbatterie

nach der Wiederbelebung meiner Diva und der Umrüstung auf luftgekühlte LiMa habe ich ihr daher das selbe Batteriemodell wieder spendiert - bisher mag die Diva sie - also eine Batterie für besonders zickige Autos, hast du schon richtig erkannt Big Grin

und die Panther hat durchaus eine Entlüftung, auf der kurzen Seite vom Pluspol - die ist natürlich für den Transport verschlossen - unbedingt den Stopfen entfernen! und dann an den (hoffentlich schon verlängerten) Abgasschlauch anschließen



die wassergekühlte Krücke von LiMa würde ich rausschmeißen - hab vorher, genau wie du, jahrelang diesen Affentanz gehabt, seit dem Tausch ist Ruhe! - endlich!
bei mir war wirklich die LiMa die Quelle des ganzen Übels Augeverdrehen

hier im Forum kam die Theorie auf, daß schwache Magneten dafür verantwortlich sind, daß die Diodenplatte durchschießt - würde für die Valeo LiMa heißen, daß die Erregerwicklung nichts taugt - zu wenig Magnetfeld und die Leistung geht in den Keller, was wiederum zu deinen Symptomen passen würde
ich vermute schlicht einen Konstruktionsfehler - die Instandsetzer geben auf diese LiMa keine Garantie und sie wurde mitten in der Phase 1 von Renault auf die 150A luftgekühlt umgestellt, das alleine sollte schon zu denken geben

trotz viel Kurzstrecke mußte meine Batterie seither nicht mehr extern geladen werden - vorher alle 3-4 Wochen, trotz Energiesparmaßnahmen wie: Umrüstung auf LED im Innenraum und abstellen aller unnötigen Beleuchtungen incl. Abklemmen des Gebläses für die Standheizung usw.


mit deinem Booster solltest du aufpassen, normale Naßzellen-Batterien sind nur für max 14,8V freigegeben (zumindest bei der Panther 85Ah), gleiches wird für die Steuergeräte gelten, vllt hat die Diva ne Schutzvorrichtung für die Steuergeräte, eine normale Batterie wird das nicht haben und du wirst den Akku damit früher oder später wahrscheinlich himmeln
irgendwann bläst du das eine mV zuviel durch und dann hast du ein Problem...
der Booster ist wohl eher für die neuen Start/Stop Batterien und nichts für die alten Naßzellen - für die Diva vllt besser nen anderen Booster anschaffen - bzw. mit neuer LiMa wohl überhaupt nicht mehr nötig Wink

du hast eine Ph1 Diva und die ist ohnehin mit einer maroden Elektrik gesegnet und du wirst sie Stück für Stück durcharbeiten müssen - fang mit der Quelle (LiMa) an...
und vergiß nicht, was Tom (zu recht) immer predigt: Masseverbindungen, Strom fließt nicht nur auf Plus


ist natürlich alles subjektiv, aber das sind halt so meine Erfahrungswerte Nixwissen


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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