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Fehlerdiagnose Armaturentafel - Vibration und Geräusche
#5
(01.01.2025, 19:34)dierge schrieb: Hallo und danke schon mal für die schnellenTipps.
Dachte mir schon, dass ich ohne Teil-/ausbau des Armaturenbrettes nicht weiterkomme.
Bei meinem Älteren hatte ich Silikonspray in einige Fugen gesprüht und einen Teilerfolg erzielt.
Allerdings sah es an diesen Fugen und Stellen immer etwas 'ölig'/fleckig aus. 

An den Türverkleidungen habe ich den Qietschpunkt entdeckt und konnte mit einem Klebefilz das Knarzen verhindern.

Bei wärmeren Temperaturen werde ich mich dann mal ans Werk machen.

Danke und Grüße,  Gerhard

Das ist jedoch weniger dramatisch als gedacht. 
Siehe beispielsweise "Instandsetzung DIY: Armaturenbrett ausbauen"
Das es mit der Zeit knarrt nund achzt liegt an den sich verflüchtigendenen Weichmacher der Kunststoffe.
Das lässt diese nicht nur härter werden sondern auch schrumpfen.
Dazu wird auch die stählernde Karosse immer beigeweicher.
Folglich werden dann während des Fahrbetriebs die mechanisch schwächsten Verbindungsstellen (ungenügend gewordene Pressung zwischen den Bauteilen) durch Bewegungen zueinander immer zu Geräuschquellen.
Die Geräusche entstehen durch kleine, ruckartige Bewegungen abwechselnd mit Stillstand der Federartig wirkenden Teile zueinander.

Mechanisch steckt der so genannte Haftgleiteffekt (Stick-Slip-Effekt) dahinter. (Klugschiss: darauf beruhen auch alle Streichinstrumente, aber auch Erdbeben)

Das ganze ist also ein grundsätzliches Problem bei Fahrzeugen mit höherem Alter.

Gänzlich abhelfen lässt sich dem nicht, aber es kann geeignet kaschiert werden.
Irgendwelche Wundermittel aus der Sprühdose helfen wenn überhaupt nur kurzfristig und schaden langfristig mehr als sie nutzen.

Einzig Demontage, zwischenlegen von geeigneten Trennmaterialien und nicht zu festes wiederverbinden der Einzelteile ist längerfristig erfolgversprechend.

Trennmaterialien sollten "eierlegende Wollmilchsäue" sein.
Sie sollen 
  • Licht- und temperaturfest sein,
  • Dauerhaft bei schwingungen verschleissfest bleiben, 
  • sich nicht auflösen
  • nicht zu stark sein (Materialdicke)
  • Optisch nicht auffallen
  • einfach erhältlich
  • einfach zu verarbeiten
  • usw usf.

Klar, die gibt es nicht. Ohne einzugehende Kompromisse geht es nicht.

Klebefilz und EDPM (Neopren) sind nur Beispiele.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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RE: Armaturentafel - Vibration und Geräusche - von treckertom - 02.01.2025, 09:20

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