Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Partikelfilter und seine Funktionsweise
Moin,
wegen der leidigen Reifendruckkontrolle habe ich mal meinen iCar-soft mit der Madame verbandelt und das RDKS deaktiviert, dann geht das auch mit Clip.

Dabei heraus gefunden,  dass der Beladungszustand des DPF im Monitoring angezeigt wird.
Aus welchen Parametern diese Aussage getroffen wird,  weiß ich nicht, im Wesentlichen wohl über die Druckdifferenz iVm mit dem Abgasdurchfluß und der Abgastemperatur.
Bei Madame wurden 9 Fehlversuche zum Regenerieren gezählt, bei 11 gibt's die rote Karte, dann regt sich die Regeneration nicht mehr selbst an.
Die Zeitspanne seit der letzten Regeneration wird mit 192 Stunden beziffert
und die gefahrene Strecke mit 5.400km, was eine Durchschnittsgewindigkeit von knapp 30km/h aussagt. Das nehm ich mal kommentarlos hin.

Nach der letzten Regeneration wurde ein Rußgewicht von 27 gr ermittelt, die derzeitige Rußmenge wird mit 35 gr angegeben. 
Das System soll vorgeben, dass bei ca 80 gr Restruß der DPF getauscht werden soll, möglicherweise besteht dann diese Masse überwiegend aus Asche, die sich angesammelt hat und auf normalen Weg nicht ausgestoßen wird.
Empfehlenswert ist,  dass mit der Regeneration auch das AGR Ventil gereinigt wird.

Mit dem Wert 35 gr Ruß,  schwindet auch meine Hoffnung,  dass die Displaymeldung 'Einspritzung prüfen' mit der DPF Regenerierung zusammen hängt.

Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Partikelfilter und seine Funktionsweise - von Klein.le - Vor 10 Stunden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlauch Partikelfilter migu 4 421 13.10.2024, 08:30
Letzter Beitrag: treckertom
Lightbulb FYI: Welches Motoröl für dCi mit FAP (Partikelfilter)? treckertom 2 1.019 04.02.2024, 19:36
Lightbulb FYI: Allgem. Funktionsweise des Abgasentgiftungssystems Dieselmotoren (OBD) 1.1.2003 treckertom 0 380 17.12.2023, 16:46

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste