17.02.2025, 14:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2025, 14:44 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(17.02.2025, 12:58)Hardy schrieb: Eine nicht befüllte/defekte Anlage zerstört sich übrigens nach einiger Zeit selbst, da das Kühlmittel auch den Kompressor schmiert.
Hallo Hardy,
das war früher einmal, bzw. vllt heute noch bei manchen ungeregelten Klimaanlagen - bei der Diva wird die Klimaanlage vom Motorsteuergerät gesperrt, sobald der Innendruck unter 1 bar fällt (die Bar-Angabe ist jetzt aber nur aus dem Gedächtnis)
heißt, bei gesperrter Klima: der Magnetschalter schaltet nicht, die Kupplung schließt nicht und der Kompressor dreht nicht mit - es müßten also die Kupplung und/oder der Magnetschalter defekt sein, so daß der Kompressor permanent mitdreht...
bei einer leeren Klima besteht allerdings die Gefahr, daß die Schläuche und Dichtungen hart und damit porös und undicht werden, da die "Weichmacher" nicht mehr durch das System gepumpt werden und manche Stellen damit "trocken" bleiben und nicht mehr geschmeidig gehalten werden
in der Regel entweicht auch nur das Gas (Kühlmittel) aus dem System, das zugesetzte Öl sollte erhalten bleiben
ansonsten bin ich bei dir
Gruß

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024